Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Inschrift Epitaph

Empfohlene Beiträge

Igel-11

Hallo,

 

in unserer Kirche in Weißensee / Thür. befand sich sich vor einiger Zeit 2/3 eines Epitaphes. Inzwischen wurde er entsorgt und ich besitze nur einige wenige Fotos. Kann sie aber nicht bzw. schlecht lesen, vielleicht könnte ihr mir helfen.

Danke im Vorab

Günter

Epitaph (1) linke Seite 01.jpg

Epitaph (1) linke Seite 02.jpg

Epitaph (1) linke Seite 03.jpg

Epitaph (1) linke Seite 04.jpg

Epitaph (1) rechte Seite 01.jpg

Epitaph (1) unbekannt 01.png

Epitaph (1) unbekannt 02.png

Epitaph (1) unbekannt 03.png

Epitaph (1) unbekannt 04.png

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Auf der dritten Abbildung von unten, nachgezeichnete gestürzte Zeile rechts, meine ich ein »Johanes« ausmachen zu können. Letzter Buchstabe vor dem Eigennamen wäre dann auch ein kleines s.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Philographus

Das Wort vor "Johanes" ist "dns", ein sogenanntes Nomen sacrum. Steht für "d(omi)n(u)s". Dieser Titel zeigt wie Kelch und Manipel, dass es sich bei dem Inhaber des Epitaphs um einen Priester gehandelt hat. Wenn es die Bestandteile der Collagen auch mit besserer Auflösung gäbe, würde das die Entzifferung entscheidend erleichtern.

 

Wer "entsorgt" so etwas eigentlich? Das ist ja Barbarei! So ein Epitaph ist doch ein Kulturgut, das man leicht aufbewahren kann -- und wenn man es bloß, wie vielerorts zu sehen, einfach außen an die Kirchenmauer lehnt.

 

Bei Inschriften sind Bilder, auf denen der Blitz die Reliefs ausleuchtet, übrigens die schlechteste Möglichkeit der Dokumentation. Am besten verfertigt man, wenn ein Papierabklatsch nicht möglich ist, eine Abreibung, indem man Papier (Japanpapier oder einfach Butterbrotpapier) auf das Monument legt und mit Kohle, Ölkreide oder Bleistift darüber reibt.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Igel-11

Die Fotos hatte ich damals vor ca. 30 Jahren ganz fix mit einem normalen Fotoapparat gemacht, da war an eine digitale Kamera (in der DDR) nicht zu denken. Dann kam die Wende und es wurde in der Kirche "aufgeräumt", so verschwand einiges.

Ich möchte mich aber trotzdem für eure Tips und Ratschläge bedanken.

Gruß Günter 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.