Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Sütterlin-Unterschrift

Empfohlene Beiträge

zarkon

Hallo alle, 

 

Ich brauche Hilfe, um die Unterschrift zu verstehen.  Der Vorname ist vermutlich Manfr(ed). Der Nachname beginnt mit F. Der Knabe ist ein Schweizer. Kann jemand helfen? Danke!111.jpg.6723b22e3c8b8d7aa65634691ea095e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich fürchte sehr, dass da, außer vielleicht einer Person, welche den Schreiber tatsächlich kennt, dir da helfen kann, denn Unterschriften müssen nicht unbedingt durchgehend lesbar sein.

Oft ist da vielleicht noch ein einigermaßen erratbarer Anfangsbuchstabe enthalten, gefolgt von einer mehr abstrakten, aber für deen Schreiber typischen Handbewegung, die eben nicht unbedingt Buchstaben sein müssen.

 

In der vordigitalen Zeit waren gerade Unternehmer-Unterschriften oft sogar von der Sekreterin vorgeschlagen, die Steno konnte. Da hatte ein "normaler" Leser kaum eine Chance, die Unterschrift tatsächlich zu entziffern.

 

Lesbare Unterschriften finden sich zumeist bevorzugt bei Menschen, die in ihrem Leben eher wenig unterschreiben müssen. Je öfter ein Mensch etwas unterschreiben muss, um so unleserlicher ist in den meisten Fällen die Unterschrift.

 

Schau dir nur mal Signaturen berühmter Persönlichkeiten an.

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau

Wenn der Knabe, der wohl heute Opa sein müsste, in der Schweiz schreiben gelernt hat, wird er wahrscheinlich nicht Sütterlin sondern eher Hulliger-Schrift gelernt haben. Diese wurde 1947 von der schweizer Schreibschrift abgelöst.  Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhelfen wird.

Ich vermute mal, dass dies eine Urkunde etc. ist. Hier würde ich mich an einen schweizer Schriftsachverständigen wenden, der mehr mit den schweizer Schriften vertraut ist als die deutschen Sachverständigen.

 

Wenn ich mir mal die Schrift meiner Oma (Sekretärin) ins Gedächtnis zurückhole hatte sie Süttelin-lateinische Wesenszüge.

und wenn ich meine so betrachte hat sie mit der Schulschrift nichts mehr gemein.

 

 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.