Zu Inhalt springen

Atkinson-Hyperlegible: neue Schrift des (US) Braille-Instituts

Hervorgehobene Antworten

entwickelt mit dem ziel, möglichst leicht lesbar zu sein. also besonders sehbehinderten menschen das lesen zu erleichtern. der weg dorthin war – wie bei vielen zeitgemäßen schriften – die betonung der unterschiede verschiedener glyphen. über die ästhetik kann man streiten, im großen und ganzen ist aber (finde ich) eine halbwegs »normale« grotesk. was mich allerdings davon abhalten wird, die 4 kostenlosen fonts für gewöhnliche kunden-projekte einzusetzen, ist das gemeine »q«. das schwänzchen mag zwar (besonders legasthenikern) die unterscheidung zum »p« erleichtern, für otto normal-auftraggeber wird das ein no go sein.

Bildschirmfoto 2020-11-11 um 11.16.16.png

Das Schwänzchen am q ist im nordamerikanischen Sprachraum durch deren "Fibelschriften" eingeführt ... siehst du auch z. B. hier:

vor 2 Stunden schrieb Carlito Palm:

no go

Ja, zumindest eine abgeschwächtere, nicht ganz so spezielle Alternative wäre toll. Allerdings stößt es mir im Texteinsatz überraschenderweise weniger auf, als ich es so solitär betrachtet erwartet hätte.

Nachtrag: Ich finde es bemerkenswert, dass anders als üblich hier das komplexe a genutzt wird.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.