Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Vermutlich sehr alte Bleisatzschriften zum Identifizieren

Zur besten Antwort springen Gelöst von Taurec,

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Liebe Experten,

mit diesen Schriften (aus vermutlich den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts) komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis bezüglich Schriftnamen, Gestalter, Herkunft ...

Es sind alles Bleisatzschriften in nicht wirklich tollen Zuständen, die aus verschiedenen Druckereien stammen, vorwiegend im süddeutschen Raum. Die erste ist möglicherweise die "Riedingerschrift", 3 und 5 vermutlich irgendwas aus der Ecke Ehmke/Belwe/Klinger und die 6 vermutlich irgendwas mit extraschmal und Anzeigenschrift oder so ...
Mehr kriege ich nicht raus. Freue mich über jeden Hinweis und sage schon mal vorab ein kräftiges Danke!

web-Schriftenkonglomerat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Taurec

Nummer 6 ist die „Enge halbfette Bauersche Fraktur“ der gleichnamigen Bauerschen Gießerei zu Frankfurt am Main.

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen … die ist dem hastigen Genuß einer halben Flasche Kerner Spätlese geschuldet!

 

bauer.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Danke! Ich bin beeindruckt, besonders natürlich vom Herrn Taurec! Aber wenn noch jemand was anderes rausbekommt, freue ich mich sehr. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich habe Nr. 8 einer Schriftensuchmaschine (whatfontis.com) vorgeworfen. Das Ergebnis war schon recht nahe:

 

Gmünder Antiqua:

https://www.myfonts.com/fonts/rmu/gmuender-antiqua-pro/

http://www.identifont.com/show?3N17

 

Das ist aber nur ein Remake:

Designer: Ralph M. Unger

Year: 2015

Publisher: RMU Typedesign

 

Ich habe keine Angaben über die Bleisatzvorlage gefunden, außer der Verweis auf eine Bleisatzvorlage.

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Danke! Da steht doch aber, dass der Herr Unger die "Imprimatur" (von Bauer) als Vorbild hatte und das scheint sie mir auch wirklich zu sein ... Bleibt als spannendste Frage die Nummer 3 und das Rätsel um den schmalen Schnitt der Eldorado ...

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Taurec
Am 17.2.2021 um 04:47 schrieb gutenberger:

Danke! Da steht doch aber, dass der Herr Unger die "Imprimatur" (von Bauer) als Vorbild hatte und das scheint sie mir auch wirklich zu sein ... Bleibt als spannendste Frage die Nummer 3 und das Rätsel um den schmalen Schnitt der Eldorado ...

Und ich wusste doch, dass ich Nummer 3 irgendwo schonmal gesehen habe: es ist die Hölzl Medieval der Stempel AG. Siehe Schriftmuster!

Hölzl Medieval.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.