Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

PARKSCHILD BERLIN FÜR E-AUTOS?

Empfohlene Beiträge

deaneau

Frage würde das gehen an alle? 

 

warum worum gehts?

 

Berlin hat auch deppen. die brauchen 3 schilder um "grüne Parkplätze zu lesen.  ist ein scribble noch nicht endfassung.

 

 https://ibb.co/vsWr3mF  schade dass die RAL-Farben nicht den Namen Straßengrün sondern Verkehrsgrün nennen. ok RAL ist schon älter als RAL+F aber da könnte man so schön das grosse ß platzieren mit der schönen schrift Wayfinder pro  

@Ralf Herrmann schau mal hier https://ibb.co/n3TnM2p ist das gewollt? Hermann und Gerrman---German Herrmann?

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Ein wenig habe ich mich mit verkehrsteichen  ooops Verkehrszeichen soll es heissen befasst es gibt NORMEN etc. 

 

das problem kurz geschildert e-autofahrer tankt an seiner e-tanksäule und der wird zu geparkt oder ein anderer steht drauf.  immer noch unverständlich? ich finde gerade den beitrag nicht. sonst hätte ich ihn dir natürlich verlingt -

Ralf wird da vermutlich mehr sagen können. es geht um die Lesbarkeit. ja es gibt die netten farben rot-gelb grün blau schwarz weiss. ich kann den mann verstehen der eine petition starten will dass Berlin 3 schilder für eine E-Säule braucht.und nicht einmal die Polizei eine Antwort hat. Dsas ist peinlich für Berlin, das sage ich als Berliner. klar wir wollen alle geld verdienen aber unter dem strich zahlen wir all wieder. immer noch kryptisch? Gruss Dean, danke und bleib/t gesund. mobil gesendet.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 8 Minuten schrieb deaneau:

Ein wenig habe ich mich mit verkehrsteichen  ooops Verkehrszeichen soll es heissen befasst es gibt NORMEN etc. 

 

das problem kurz geschildert e-autofahrer tankt an seiner e-tanksäule und der wird zu geparkt oder ein anderer steht drauf.  immer noch unverständlich? ich finde gerade den beitrag nicht. sonst hätte ich ihn dir natürlich verlingt -

Ralf wird da vermutlich mehr sagen können. es geht um die Lesbarkeit. ja es gibt die netten farben rot-gelb grün blau schwarz weiss. ich kann den mann verstehen der eine petition starten will dass Berlin 3 schilder für eine E-Säule braucht.und nicht einmal die Polizei eine Antwort hat. Dsas ist peinlich für Berlin, das sage ich als Berliner. klar wir wollen alle geld verdienen aber unter dem strich zahlen wir all wieder. immer noch kryptisch? Gruss Dean, danke und bleib/t gesund.  was hast denn verstanden ###mobil gesendet###

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 7 Minuten schrieb deaneau:

immer noch unverständlich? immer noch kryptisch?

Ja, immer noch. Geht es dir darum, ein neues Verkehrszeichen "Parkplatz für E-Fahrzeuge" zu erfinden? 

Die gültigen Zeichen nebst Kombinationen mit Zusatzzeichen (es gibt ja hunderte Möglichkeiten mehr als in deinem einen Schild dargestellt) habe ich dir ja verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Lieber guter Kollege Bertel... :-) es gibt kreative Köpfe genug die jeden Tag etwas neues erfinden, aber wo nach sieht es denn aus? Betrachte das Bild eine Weile und lasse es wirken. ich sehe ein Bild und du? Gruss Dean

Link zu diesem Kommentar
deaneau

@bertel kein ding blau ist die bessere wahl weil ein grüner hintergrund und grün nicht so recht passt. also grün auf grün und weiss-  das kann auch gern blau sein nach DIN DORM  oops NORM.

ok was siehst du Bertel mal von der beschriftung RAL abgesehen die gehört natürlich nicht dazu. die hatte ich nur reinesetzt damit die frage die immer kommt welche farbe ist es denn bla bla https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_europäischer_Verkehrszeichen DINISO... jetzt fehlt nur noch WA oder VA am ende und wir sind hier angelangt Denisova-Mensch  Der Dinisova-Mensch ist dann der, der alles ganz nach DIN und ISO braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Nein, das ist ein sehr hilfsbereiter Kollege, der sich nur fragt, wobei du jetzt Hilfe brauchst. 

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Stunden schrieb deaneau:

Sollte ich Dich richtig vestanden haben, fragst Du hier nach unserer Meinung zu.
Also ich sehe ein P für Parkplatz, dass zu einem Stecker aufgebohrt wurde mit seitlicher Stromzuführung. Grüne Verkehrsschilder kenne ich so nicht, grün kommt hier nur bei Bushaltestellen auf gelben Grund vor oder um irgendwas Interessantes zu beschriften oder anzuzeiten wie "Flussname" oder "Da geht es zum Hünengrab". Und es gibt noch Europastraßen (glaub ich zumindest, hab keinen Führerschein)). Was aber nicht geht, ist die Parkbegrenzung auf vier Stunden, da ich als Stundenabkürzung das h nur kleingeschrieben kenne und es auch so als Einheitenzeigen SI-konform ist.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Obwohl vieles dagegen spricht hier zu antworten (von den wirren Posts über die schreckliche Werbung/Clickbait bis zur eigenartigen Darstellung des Entwurfs), sondere ich hier trotzdem mal meine Meinung ab:

Das P sieht sehr nach einem verkorksten Währungszeichen aus :-? Währungszeichen zeichnen sich ja vermehrt durch zwei (horizontale) Striche aus – vielleicht eine gehypte Kryptowährung, die man braucht um die Parkgebühr bezahlen zu können :-?

Wofür ist das ›noch nicht die Endfassung‹? Ist das reine Spielerei? Gibt es einen Auftrag oder einen Wettbewerb? Was ist die Anforderung?

Ansonsten als Tipp: Niemals die Farbangaben etc. in den Entwurf reinschreiben, die Farbe sieht man doch und Fragen in ganzen und verständlichen Sätzen stellen ...

 

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 9 Stunden schrieb deaneau:

immer noch kryptisch?

Jetzt ist ja bayrisch schon nicht ganz einfach zu verstehen. Aber Berliner versteh ich nicht mal wenn sie hochdeutsch (versuchen) zu schreiben

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau

Phoibos & Schnitzel danke und das Frühstück mueck war nur kaffe. bin kaffejunkie. Ja ich hatte ja geschrieben ist ein scribble und nicht die endfassung. mir gehts auch nicht darum berühmt zu werden. da gibts Ralf oder den Typografen Herrn Herrmann und den Herrn Spiekermann etc. mir gehts eher um brainstorming wie wir alle das Thema als Fachleute und Flachleute (mich zum beispiel) ich bin ja kein typograf sondern fotograf mediengestalter mit typografischer Ausbildung und KEIN Typodesigner!!!. . das muss nicht heute nicht morgen sein aber wenigstens bis zur petition. denn diese peinlichkeit kann überall passieren, wo der linke schuh nicht so recht auf den rechten füss passen will oder mit anderen worten die eine hand weiss nicht was die andere macht. besser wäre eine hand wäscht die andere und gemeinsam sind wir gut.

 

Link zu diesem Kommentar
deaneau

ick kann ooch berlinan alte pürste oder Bürste nee doch mit P. :-D war jetzt spass wenn die smilies zu klein sind.

 

Link zu diesem Kommentar
deaneau

@Schnitzel guter hinweis danke das war mir wirklich nicht bewusst dass ich euch auf einen klick zu irgend etwas verleiten wolltre, denn das verstehe ICH unter clickbait. nein wie gesagt. noch mal lesen oder vorlesen lassen wenn die augen schon eckig sind ;-) (Scherz). Prroblemn ist dass es irgend wann nur noch e-autos gibt und jeh eher man sich kümmert und petitionen berücksichtigt. denn fachleute sind z.b. hier und wenn man den guten mann mit der petition kurz hinweist auf  Normen etc. wird er sie sicher überdenken oder schlauer sein. denn nichts ist peinlicher für alle orte wenn die polizei oder das ordnungsamt etc. das nicht mal erklären können. So ich werd mal durchatmen und ein wenig am Grossen Tiergarten joggen gehen, wollte ich schon immer und das seit über 8 jahren.. wow wie die zeit vergeht.

 

Bleibt alle gesund und kreativ.

gruß Dean.

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch wenn ich zugeben muss, einiges gebraucht zu haben, die Eingangsfrage richtig zu verstehen, sehr ich sehr wohl das Problem, Ladeplätze  eindeutig und rechtswirksam zu kennzeichnen. Ein Parkplatzschild ist hier auf alle Fälle ungeeignet, auch wenn es mit Zusatzschildern, wie dem mit dem Auto mit Stecker-Kabel und Einschänkungen über Uhrzeit und Dauer eingeschänkt wird.

Das Schild  mit de m Auto mit Kabel beschränkt das darüber angebrachte Schild nur auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen, also keine Plugin-Hybride, die Ladung brauchen, aber dann erlaubt es eben für entsprechende Fahrzeuge einfach auch nur die angegebene Dauer zu Parken - eben auch nur zu Parken!

 

Und dann sollten Vekehrszeichen eindeutig, und auch international verständlich zu sein.

 

Somit ist mein Gedanke, man sollte hier ein Symbol, das sich auch außerhalb des Verkehrs als Sysmol für Akku laden  weit verbreitet hat, ich denke hierr an diesen Lade-Blitz,  also diesen oben und unten Blitz, der dann in Weiß auf Blau auf ein quadratisches Schild gut drauf kann, eine extrem einfachre und unverwechselbatre Form, die dann für Ladeplatz stehen kann.

 

Also im Prinzip diese Form:

2130541.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich verstehe die Intention dahinter nicht: willst du ein allgemein verständliches Schild kreieren oder ein Symbol in Verbindung mit Buchstaben der in die Wayfinding oder andere Schriften integriert werden soll?

Für ersteres gibt es schon massenhaft sinnvollere Entwürfe (kurze Google-Bildersuche reicht aus) und zweites würde ich persönlich nicht verwenden, sondern mit einem Piktogramm darstellen. Wäre auch weltweit verständlicher, da es sicherlich auch Sprachen gibt, bei denen das Wort für parken nicht mit einem P beginnt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Klar, gint es hier alte Nutzung der Form für alles mögliche, aber die Form findet man als Ladesymbol auch schon auf Computern bei deneen es eine USB-Buchse  mit erhöhtem Strom gibt, oder eben:

social_networks.jpg.

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.