Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

PDF Export aus QuarkXPress 2021 läßt sich in Adobe Acrobat DC pro nicht editieren

Empfohlene Beiträge

bo42

Hallo und guten Tag,
seit wenigen Tagen lassen sich bei uns aus der aktuellesten QuarkXPress Version (17.0 - 50087) exportierte pdf Dateien nicht mehr mit Adobe Acrobat DC pro Werkzeug "PDF-bearbeiten" editieren. Wir können in der erzeugten pdf keinen Text editieren und auch keine Objekte löschen.  Beim Export einer neuen Quark Datei mit nur Text in eine pdf-Datei, läßt sich alles normal bearbeiten. Wenn wir jedoch ein z.B. Prospekt, welches in einer früheren Quark-Version erzeugt wurde, aktualisieren möchten, dies in der aktuellen Quark-Version speichern und dann als pdf exportieren, läßt sich die pdf-Datei nicht bearbeiten.

 

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beseitigen läßt?

 

Vielen Dank für eine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Exportiert ihr direkt ins PDF? Keine Ahnung, ob’s hilft, aber dann könntet ihr mal den »Umweg« über einen PS-Export und den Distiller versuchen … :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich mach es eigentlich nur so, weil ich nicht immer so superkonzentriert bin und nur so weiß, dass ich auch ganz bestimmt die richtigen Joboptions angewählt habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
bo42

Hallo nochmals,

 

auch über den Distiller erstellte pdf‘s lassen sich nicht mehr editieren ... 

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Probiere es einmal mit einem alternativen PDF-Editor, vielleicht hat ja auch Adobe ein Problem: https://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-editor

 

Die sind oftmals auskunftsfreudiger, was Fehler in der internen Verarbeitung anbelangt als Acrobat.
Hier gibt es weitere Links: https://www.typografie.info/3/topic/39642-korrupte-pdf-datei-retten/?tab=comments#comment-270422

 

Link zu diesem Kommentar
bo42

Danke Phoibos!

Wir haben schon Einiges versucht ... auch andere pdf-Editoren helfen leider nicht. Arbeiten übrigens auf MacOS. Wir denken, dass Quark hier ein Problem hat. Nach dem dem letzten Update - ca. vor einer Woche -  ist das Problem aufgetreten ... . Müssen wahrscheinlich auf das nächste Update warten. Von Quark selber erhalten wir leider keinen Support ... . Adobe selbst hat uns -  natürlich - mitgeteilt, das es an dem Satzprogramm liegen muss ... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.