Zu Inhalt springen

Mir fehlt ein Name dazu

Hervorgehobene Antworten

Ich habe vor längerer Zeit eine Abbildung einer Schrift gefunden, die ich nachgezeichnet habe, die ich jetzt in mein Sortiment aufnehmen möchte. Mir fehlt aberr ein geeigneter Name dazu. Hilfe!

name.PNG

Gelöst von Ralf Herrmann

• Ersteller

Danke Euch allen.

Manchmal ist man schlicht zu Faul im Seemann zu stöbern, (oder die Festplatten zu durchforsten. wo ich die Scans aus dieser Global Type-Geschichte mit Lars gelassen habe) - und die Alter Littera-Sachen sind wirklich Hammer G...es Zeug!

• 1 Jahr später...

Hallo, ihr Lieben, mein Name ist Iris Köhler. Seit 49 Jahren übe ich meinen Beruf als Schriftsetzerin aus (Lehre und Arbeit im Grafischen Großbetrieb INTERDRUCK; seit Ende August 1981 arbeite ich in der Werkstatt Handsatz in der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) ... und ich weiß, wie diese Schrift heißt. Es ist die "Wilhelm-Klingspor-Gotisch weit". Als wir vor Jahren diese Schrift bekommen haben, stand an dem Kasten "Klingspor". Eine längere Recherche zu verschiedenen Schriften brachte mich auf den richtigen Namen. Der Gestalter der Schrift ist Rudolf Koch.

(Wir haben in unserer Werkstatt 146 Bleischriften und über 50 Plakat- bzw. Holz-Schriften) Gruß Iris Köhler (Schriftsetzerin mit Leidenschaft)

klingspor.jpg

Sorry, es heißt nur "Wilhelm-Klingspor-Gotisch" (ohne das "weit"). Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich bitte um Verzeihung. Gruß Iris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.