Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Serifenlose Schrift mit langem s und geschwänztem z gesucht

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Hallo,

 

ich suche eine serifenlose Schrift, idealerweise fett und schmallaufend, die über ein langes s und ein geschwänztes z verfügt. Was könnte da infrage kommen?

 

Danke für jeden Tipp!

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Martin, ist das wirklich ein geschwänztes Zett? Oder handelt es sich um dieses IPA-Zeichen? Wenn Gunther allerdings nur die äußere Form benötigt und die hinterlegte Codierung des Zeichens egal ist, dann ist ja alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Nichts genaues weiß man anscheinend nicht. Laut Wiki ist das "z mit Unterschlinge" eine Variante des z und kann mit dem Buchstaben ezh dargestellt werden. Es gibt aber auch ein Ezh ohne Unterlänge. Man kann also nicht sagen das geschwänztes z = ezh. 

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

doch, im Grunde sind das Unterlängen-z und ezh (bzw. das phonetische Zeichen) dasselbe. Es gibt halt nur die verschiedenen Gebräuche in versch. Zusammenhängen, wobei auch der Schriftstil eine Rolle spielen kann.

Und das Gasthaus bitte doch lieber mit zwei runden s!

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wenn der Text von Gunther digital publiziert wird, spielt die Kodierung des Zeichens eine Rolle, wenn Wörter elektronisch gesucht und gefunden werden sollen. Unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild sollte ein Zett auch als Zett und nicht als Ezh hinterlegt sein und angesprochen werden können.

 

Nebenbei: Warum soll das Gaſthaus nicht mit Lang-ſ geschrieben werden? 

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 4 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Nebenbei: Warum soll das Gaſthaus nicht mit Lang-ſ geschrieben werden? 

Und wenn nicht, wer oder was ist dann Thaus, wo es wohl Gas gibt?

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

jetzt hab’ ich mich doch in den ſ-Regeln verstolpert …  AUA!

soll nicht wieder vorkommen.

 

Was Thomas Kunz über die Kodierung gesagt hat, stimmt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Thau, der; des Thaus, o. Plur. zarter wäſſeriger Dunſt

Gasthau, der; des Gasthaus, o. Plur. Dunſt, der mit nicht-feſter u. nicht-flüſſiger Materie verſetzt iſt

Gaſthaus, das; des Gaſthauſes, die Gaſthäuſer Gebäude(theil), in welchem Gäſte oder Reiſende für Geld aufgenommen und verpfleget werden; Syn. Wirtſhaus

 

 

(bitte entschuldigt; ich konnte nicht widerstehen)

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Beides in einem Font zu finden ist gar nicht mal so einfach, würde mich auch über weitere Beispiele freuen. Die National von Klim hat noch ein schönes ʒ allerdings kein ſ 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich habe noch diese gefunden:

 

ezhUNDlangs.PNG

(Ein Klick auf das Bild, sollte zu einer größeren Ansicht führen.)

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 20 Stunden schrieb Gunther Schmidt:

serifenlose Schrift, idealerweise fett und schmallaufend

Ich habe bei der Zusammenstellung meiner Beispiele die Vorgaben fett und schmallaufend nicht berücksichtigt. Von mehreren Schriften gibt es aber fette und von wenigen auch schmallaufende Schnitte. @Gunther Schmidt, reicht die Übersicht als Einstieg für die weitere Suche? Oder soll ich nochmal nach bold condensed eingrenzen?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Gerade eben schrieb Thomas Kunz:

Oder soll ich nochmal nach bold condensed eingrenzen?

Erstellst Du diese neuerlich präsentierten Suchergebnisse mit Deiner Schriftverwaltungssoftware oder wie machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

... wollte ich auch gerade fragen, mein FontExpert zeigt mir das ʒ und ſ im Beispieltext leider nicht an – wobei ich gerade sehe das meine Montserrat das gar nicht hat. 🤔

 

Google hat auch einige zu bieten:

grafik.png.0479f2756fe09f400e2ef25029fb2dea.png

 

https://fonts.google.com/specimen/Anton?preview.text=Gaſthaus ʒum Löwenz&preview.text_type=custom&category=Sans+Serif

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 8 Minuten schrieb RobertMichael:

das meine Montserrat das gar nicht hat

ok, Problem gelöst. Die aktuelle 7.2 hat es – ich hatte noch die 6.0

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich arbeite seit Jaaaahren mit FontExpert*. Darin erstelle ich Worklists, von denen ich dann Screenshots mache. (In meinen älteren Beiträgen hier im Forum findet man auch schon solche Zusammenstellungen.)

 

* Ich kann das Programm nicht wirklich empfehlen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder andere (FontExplorer, FontBase, Suitcase Fusion, MainType) ausprobiert, aber es fehlt immer die ein oder andere Funktion. Durch die lange Zeit, die ich mit FontExpert arbeite, sind viele Informationen in die Datenbank (Kategorien für Schriftklassifikation, Tags für Designer, Foundry, besondere Merkmale der Schriften) eingeflossen. Und ich scheue immer davor zurück, diese Infos in ein neues Schriftverwaltungsprogramm, das mich auch nicht überzeugt, einzupflegen. Ich habe eine ganz genaue Vorstellung, was die Software können sollte und auch davon, was ich nicht benötige. Aber ein entsprechendes Programm habe ich noch nicht gefunden, obwohl jeder meiner Wünsche in dem einen oder anderen Programm teilweise erfüllt werden. Nur die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden worden.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Und ich scheue immer davor zurück, diese Infos in ein neues Schriftverwaltungsprogramm, das mich auch nicht überzeugt, einzupflegen.

 Nachvollziehbar. Danke für die Info!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Dachte ich mir das es sehr nach FontExpert aussieht, ich bin aktuell noch auf der Version von 2015 und die stürzt zwar gern mal ab beim deinstallieren von mehreren Fonts, alles in allem bin ich aber zufrieden damit. Meine Oswald habe ich jetzt auch aktualisiert und nun wird es mir hier auch angezeigt – nur bei der Lato bekomme ich es nicht zu sehen. Habe die aktuelle von Google Fonts 1.104 welche Version hast Du?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 15 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Aber nicht wirklich schmallaufend. :-?

Naja, aber auch nicht so breit wie eine Helvetica, oder? (Außerdem: Das waren ja viele der schon genannten auch nicht. 😬🤐)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 3 Minuten schrieb RobertMichael:

Lato […] welche Version hast Du?

2.015 – wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sie von hier.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 1 Minute schrieb R::bert:

Das waren ja viele der schon genannten auch nicht. 😬🤐

Ja, deswegen ja meine Frage an Gunther, ob ich nochmal durchkämmen soll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.