Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Was ist eine "Hipstergroteske"?

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

Um fair zu sein: ich war schon mal mit meiner Zurichtung einer neuen Schrift ganz zufrieden, nur um am nächsten Tag schockiert festzustellen, daß alles ganz falsch ist. Da braucht es oft mehrere Anläufe, mit Abstand. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Geht's nur mir so? 

Bei Estuary könnte es links und rechts vom a etwas weniger Space sein – ansonsten und auch Solifluction find ich okay. Mich stört eher das Standard-J – aber dafür gibt es ja eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
R::bert

Interessante Futura-Alternative. Würde ich aber nicht mal unbedingt als Hipster-Sans einstufen, so brav wie die meisten Schnitte gestaltet sind. 🤷🏼‍♂️😉

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich dachte gerade: Ich würde sagen spätestens hiermit haben auch die Typemates hipstermäßig mal ordentlich zugelangt:

https://www.typemates.com/news/useful-but-not-for-everything

 

Aber beim zweiten Blick bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher. Vielleicht doch noch zu normal? Was meint ihr? 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Was meint ihr?

Ich finde die sehr speziell (in diesem Fall kein Euphemismus für "Dein 2,99-Tankstellen-Wein korkt"). Die Schriften haben definitiv einen eigenen Charakter und sind nicht so beliebig sans-grotesk wie ich Hipster-Groteske sonst einsortieren würde (überspitzt formuliert: Futura/Akzidenz Grotesk/Johnston-Klone mit einzelnen, manchmal geradezu übertriebenen Charakter-Glyphen oder Manierismen).
Die drei Schriften haben einen Hauch Schrulligkeit, aber sind (für mein Auge) in sich konsistent. Die Elma und die Yuni fallen aus meiner Sicht eh nicht in diese Kategorie. Als jemand, der sich gerne mal Coding Fonts anschaut, ist mir das Konzept Elma nicht fremd. Und die Yuni könnte der Beschriftung von Western-Sets bei Playmobil oder einem Klemmbausteinhersteller dienen. Die Ottessa zum Schluss ist eine hochwertige -- weil sie in den Bildern nach so harmonisch in sich ruht und mir nicht mit einem Hammer das "ich bin hip"-einbläuen möchte -- Hipster-Groteske für mich.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Danke für die feinfühlige Einschätzung. Ich denke die trifft es wirklich gut und korrespondiert auch in etwa mit dem Beschreibungstext. 🙂

Mich wundert es noch etwas, dass die drei Familien als Paket herausgebracht wurden, was ja immer irgendwie auf Sippe hindeutet. Das kann ich hier aber beim besten Willen nicht sehen. 🤷🏼‍♂️

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 21 Minuten schrieb R::bert:

Mich wundert es noch etwas, dass die drei Familien als Paket herausgebracht wurden

Das fand ich auch. Ich habe mir das als eine Art Foundry- oder Künstlerpaket vorgestellt und nicht als Stilpaket. So wie Linotype irgendeines Künstlers Jubiläum mit einem Best-of gratis Demopaket mit für die Allgemeinheit unbrauchbaren Schnitten wie Hairline Oblique oder Extra Bold Condensed feierte. 

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 16 Minuten schrieb Mueck:

Aus welchem Font stammt denn das s in "noise" mit den Kullerchen-Serifen? Hab's noch nicht gefunden, aber vmtl. nur Brille nicht gut genug geputzt ...

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube das ist eine Abbildung aus dem Gestaltungsprozess, denn darunter liest man:

Zitat

OBNE Text was a very first try with ‘imperfect’ curvature.

 

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 3 Stunden schrieb Mueck:

Aus welchem Font stammt denn das s in "noise" mit den Kullerchen-Serifen? Hab's noch nicht gefunden, aber vmtl. nur Brille nicht gut genug geputzt ...

Das stammt aus einem frühen Stadium der Schrift. Die Form wurde dann offensichtlich im Prozess verworfen.

Wenn dir die Kullerchen-Serifen gefallen, dann ist vielleicht die Archer was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 1 Stunde schrieb StefanB:

Das stammt aus einem frühen Stadium der Schrift. Die Form wurde dann offensichtlich im Prozess verworfen.

Wenn dir die Kullerchen-Serifen gefallen, dann ist vielleicht die Archer was für dich.

Ah, doch keine ungeputze Brille ...

Brachte mich auf eine Idee, aber noch nix konkretes ...

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Das e mit Unterbiss gehört für mich auch in die Hipstergrotesk-Fraktion. Beziehungsweise ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Schrift als Hipstergrotesk kategorisiert wird, wenn das e diese Form aufweist. Ein weiteres Beispiel ist die Roquefort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.