Zu Inhalt springen

Welche Schrift Art ist das? (Freistädter bier)

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Thomas Kunz

Auch wenn die Wortmarke durchschnittliches Gebräu suggeriert: ein tatsächlich besonderes Bier.

(Sorry hannah, dass ich zu deiner Frage nichts substantielles beitragen kann. Das musste ich grad trotzdem loswerden)

Bei praktisch allen alten Biermarken wurde das Makenlogo vin einem örtlichen Schildermaker geschrieben, der dafür auch keine benannte Vorlage benötigte, da einfach das generelle Skelett gebrochener Schriften zur grundlegenden Ausbildung gehörte. Und das, was dann der erste Schildermaler über das Tor der Brauerei geschriegen hatte wurde dann letztlich oft etwas optimiert zur Marke, der so letztlich keine benannte Druckschrift als Grundlage hatte.

vor 38 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Peter, in vielen Fällen magst du recht haben. Aber die verschiedenen Auftritte sprechen dagegen:

Tun sie das? Da ist eine Art Helvetica und eine Friz Quadrata, aber der Rest dürfe Lettering sein. 
Leider auch mit abnehmender Qualität. 

Mein Einwand bezog sich gar nicht auf Lettering. Ich bezweifle nicht, dass die erfragte Schrift eine Anfertigung speziell für die Brauerei ist. Ich bezog mich lediglich auf die Vorstellung, dass ein Schriftmaler über das Tor der Brauerei einen Schriftzug mit deren Namen gepinselt hat und dass daraus die heutige Wortmarke entstand.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.