Jump to content

Welche Schrift Art ist das? (Freistädter bier)

hannah mit h
Zur besten Antwort springen Solved by Thomas Kunz,

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Wortmarke durchschnittliches Gebräu suggeriert: ein tatsächlich besonderes Bier.

(Sorry hannah, dass ich zu deiner Frage nichts substantielles beitragen kann. Das musste ich grad trotzdem loswerden)

Bei praktisch allen alten Biermarken wurde das Makenlogo vin einem örtlichen Schildermaker geschrieben, der dafür auch keine benannte Vorlage benötigte, da einfach das generelle Skelett gebrochener Schriften zur grundlegenden Ausbildung gehörte. Und das, was dann der erste Schildermaler über das Tor der Brauerei geschriegen hatte wurde dann letztlich oft etwas optimiert zur Marke, der so letztlich keine benannte Druckschrift als Grundlage hatte.

vor 38 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Peter, in vielen Fällen magst du recht haben. Aber die verschiedenen Auftritte sprechen dagegen:

Tun sie das? Da ist eine Art Helvetica und eine Friz Quadrata, aber der Rest dürfe Lettering sein. 
Leider auch mit abnehmender Qualität. 

Mein Einwand bezog sich gar nicht auf Lettering. Ich bezweifle nicht, dass die erfragte Schrift eine Anfertigung speziell für die Brauerei ist. Ich bezog mich lediglich auf die Vorstellung, dass ein Schriftmaler über das Tor der Brauerei einen Schriftzug mit deren Namen gepinselt hat und dass daraus die heutige Wortmarke entstand.

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung