Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schriftart passt zu einer Coachingseite für fantasievolle Frauen?

Empfohlene Beiträge

Serela

Hallo zusammen,

 

Ich habe dieses Forum auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe zum Thema Fonts für meine Webseite gefunden und würde mich sehr über Impulse freuen. Ich möchte meine Webseite noch mehr zu mir und meinen Kunden passend gestalten und frage mich dazu natürlich auch, welche Schriftarten geeignet sein könnten. Zur Zeit verwende ich Josefin Slab für Überschriften und Roboto für den Text, was mir schon gut gefällt, aber vielleicht hat jemand ja noch eine passendere Idee.


Das Ziel meiner Webseite ist, Frauen zu erreichen, die sich wünschen, ihre fantasievollen Ideen besser mit ihrem Alltag unter einen Hut zu bringen. Ich selbst bin einerseits Schriftstellerin und biete andererseits Coaching dazu an, wie man sein Leben so organisiert bekommt, dass genug Zeit für alle wichtigen Projekte ist (inkl. der kreativen).

Ich möchte auf meiner Seite inspirieren und zum Träumen anregen, aber auch ermutigen, in die Umsetzung zu kommen, und Klarheit vermitteln.
Technisch wäre es sinnvoll, wenn die Schriften in verschiedenen Größen gut lesbar wären, viele meiner Besucher nutzen ihr Handy und ich bin viel auf Pinterest unterwegs.

Ich wäre grundsätzlich bereit, eine Schriftart zu kaufen, hab aber auch nichts gegen kostenlose. Hauptsache legal, ich habe kein Interesse daran, in Copyright-Streitigkeiten zu geraten.

 

Hat jemand eine Idee, welche Schriftarten sich dafür besonders gut eignen?
Vielen Dank!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 10 Stunden schrieb Serela:

fantasievollen Ideen

 

vor 10 Stunden schrieb Serela:

inspirieren und zum Träumen anregen

 

vor 10 Stunden schrieb Serela:

Klarheit vermitteln

 

vor 10 Stunden schrieb Serela:

Technisch wäre es sinnvoll, wenn die Schriften in verschiedenen Größen gut lesbar wären

Aufgrund dieser Aussagen von Dir komme ich zu folgenden Überlegungen:

 

Die ersten beiden Punkte würden mich dazu bewegen, einen Font zu wählen der nicht zu unterkühlt und ernst ist. Daher würde ich erstmal eine streng Geometrische (Josefin) und nüchtern Klassizistische (Roboto) beiseite legen. Letztere findest Du auch gefühlt auf jeder vierten Webseite, was sich aus meiner Sicht irgendwie ebenso mit kreativ und fantasievoll beißt.

 

Die letzten beiden Punkte geben dagegen vor, dass es auch nicht zu filigran, beschwingt und extravagant sein sollte. Serifenfonts und Schreibschriften würde ich daher für die von Dir geschilderten Anwendungen erstmal ebenso ausschließen.

 

Trotzdem ist immer noch viel möglich und ich schlage Dir vor, Dir zunächst mal folgende Fontlisten anzuschauen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Serela

Vielen Dank für den Tipp 🙂 Ich muss gestehen, dass ich zwar Unterschiede sehe, aber nicht einschätzen kann, was sich wie gut einsetzt und kombiniert. Ich würde ungern wild Geld für Schriftarten ausgeben, von denen ich nicht sicher bin, dass sich der Preis für mich lohnt. Wenn ich mich also erstmal an die kostenlosen halte, komme ich bei Alegreya Sans, Ysabeau und Reforma raus.

Welche davon ist besser für Überschriften und welche für Texte? Gibt es eine Schrift, die besonders gut für Call to Actions ist?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Na klar, das verstehe ich!
 

Ich tue mich allerdings immer schwer mit konkreten Schriftvorschlägen. Erstens kenne ich das Layout mit den weiteren Gestaltungselementen nicht, zweitens nicht Deine Person, drittens fehlt mir weiteres Hintergrundwissen von Dir und dem Projekt für eine fundierte und konkrete Beratung insbesondere wenn es auf eine Schriftmischung hinausläuft. Im Grunde gibt es ja für solche umfangreicheren Gestaltungsprojekte auch Fachleute wie uns Designer hier, welche man dann als Geschäftspartner hinzuziehen und beauftragen kann. 
 

Willst Du die Flamme aber klein halten, kannst Du Dich für eine der drei entscheiden. Die funktionieren alle für die von Dir geplanten Einsatzgebiete. Nur miteinander mischen solltest Du sie nicht.
 

(Achso: Hinsichtlich Individualität würde ich persönlich die Reforma oder Eau der Alegreya sogar vorziehen. Diese ist schon deutlich länger am Markt und weiter verbreitet. Außerdem sorgt ihr unentschiedener Rechtsdrall nicht gerade für „Klarheit“. 😉)

Link zu diesem Kommentar
Serela

Herzlichen Dank! Wenn mein Business eine Nummer größer ist, werd ich das Ganze sicher auch nochmal optimieren mit Designer-Hilfe, dafür will ich nur erstmal sicher sein, dass mein Fokus passt und ich keine grundlegenden Aspekte mehr ändere. Dann bastel ich jetzt mal mit dem weiter, was ich habe. Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.