Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Name der Baronesse

Empfohlene Beiträge

Callelulli

Kann mir jemand helfen, den Namen der Baronesse in diesem Brief zu bestimmen? Ihr Vorname lautet eigentlich Franziska Antonia. Ich nehme an, daß hier ihr Rufname steht. Heißt das Tony? Fany? Im Brief folgt dahinter noch der Nachname. Der Brief stammt aus dem Jahr 1883. Er geht an den Vater der Baronesse. Der Verfasser war Revierförster in Oberbayern. Der Name kommt an zwei Stellen im Brief vor.

Baronesse.jpg

Baronesse2.jpg

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Nicht meine Kernkompetenz, aber trotzdem eine Vermutung:

Fanny, und der Doppelungs-Überstrich aus dem Dach des F gebildet?

Edit:
Man müsste den Brief insgesamt auf Doppelungs-Überstriche hin untersuchen, und darauf, ob es derartige Akzentligaturen an anderer Stelle gibt.

bearbeitet von BerndH
Ergänzung
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Vielen Dank, auf die Idee mit dem Doppelungsstrich bin ich nicht gekommen. Aber das liegt nahe. 

 

In diesem Brief ist das die einzige derartige Stelle. In einem anderen Brief habe ich eine weitere Stelle gefunden: "die sämmtlichen hiezu nöthigen Pläne hergestellt" - mit der Doppelung bei "sämmtlich".

 

Mich wundert es lediglich, daß er die Frau als Fanny bezeichnet. Der Verfasser schreibt an ihren Vater in einer ernsten Angelegenheit. Er muß dem Vater versichern, daß er Fanny nie wiedersieht! Da hört sich Fanny nach unschicklich mehr Nähe an als Franziska. Aber leider weiß ich zu wenig um die Personen und die Geschichte drumherum.

Baronesse3.jpg

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Na ja, er nennt sie ja nicht Fanny. Er nennt sie Baronesse Fanny.

Ohne in Anspruch nehmen zu wollen, mit den Abstufungen von Höflichkeit und Respekt im Kaiserreich intim vertraut zu sein: Da liegen doch noch mal einige Grade an Distanz zwischen. 

Fanny (oder eine andere verkürzte Namensform, falls wir falsch liegen) war möglicherweise auch die einzige in der Anrede und im Gespräch tatsächlich verwandte Form, Franziska Antonia mehr für hochformelle Anlässe.
Bei diversen Royal Weddings kann man bei den Trau-Fragen auch immer eine beeindruckende Reihung von Vornamen ("Willst du, Prinz Henry [!] Charles Albert David...") hören, während derer man denkt "Ich meinte, der heißt Harry..." o.ä.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Im 19. Jahrhundert waren Vornamen nicht so individuell-variantenreich wie heute, da hieß gefühlt die Hälfte der Bevölkerung Friedrich, Wilhelm, Heinrich, Franziska, Elisabeth, Amalie etc. »Rufnamen« waren da oft nicht despektierlich, sondern vor allem eindeutig – manchmal waren sie auch bewusst nicht-naheliegend gewählt; gab es z. B. mehrere Magdalenen, wurde aus der einen »Magda«, aus der anderen »Marga«, eine dritte hätte dann vielleicht mit »Lena« Vorlieb nehmen müssen …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Danke für die Anmerkungen, Norbert und Bernd. Fanny hatte eine Schwester, deren zweiter Vorname ebenfalls Franziska war. Da klingt es für mich plausibel, daß der Rufname verwendet wird.

 

Mich hat es gewundert, weil die Briefe ja sonst überquellen von Höflichkeitsfloskeln. Da fällt der Rufname ein wenig aus dem Rahmen. 

 

Es wäre so spannend, wenn man sich mit den Menschen von damals unterhalten könnte! Wie ihr Alltag war. Wie ihr Umgang miteinander war. Dabei trennen uns nur vier, vielleicht fünf Generationen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
Am 8.12.2021 um 05:57 schrieb BerndH:

Ich meinte, der heißt Harry..." o.ä.

Harry ist im Englischen eigentlich die Koseform von Henry. Harry gibt es aber auch als eigenständiger Name. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Harry gibt es aber auch als eigenständiger Name. 

Da ist die Koseform dann Hal :-)

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 4 Stunden schrieb Phoibos:

Wie in 9000?

Kubrick hat sich bei dem Namen HAL was gedacht: schieb mal jeden der drei Buchstaben um eins nach rechts.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

;-)

  

Zitat

However, once a week some character spots the fact that HAL is one letter ahead of IBM, and promptly assumes that Stanley and I were taking a crack at that estimable institution.

Arthur C. Clarke

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.