Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Mundo Serif pairing - Welche Font für Fließtext?

Empfohlene Beiträge

Vikilein

Huhu zusammen,

ich suche eine im Web gut lesbare Fließtext-Schrift in Kombination mit der Mundo Serif. Die Mundo Sans finde ich nur mäßig schön. Was haltet ihr von der Helvetica Now (siehe Anhang)? Habt ihr Ideen?

 

Danke und liebe Grüße

Screenshot 2022-02-18 180726.jpg

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Vikilein:

Was haltet ihr von der Helvetica Now

Wenn Du das Ganze umdrehst und die Helvetica zum Headline-Font machst und die Mundo Serif zur Fließtextschrift, vielleicht. Ansonsten würde ich Dir – zumindest bei großen Textmengen – eher davon abraten. Wenn überhaupt eine Sans für Fließtext, dann lieber eine humanistische, wie hier:


Aber dann kannst Du auch gleich bei der Mundo bleiben. Was also genau magst Du an der Mundo Sans nicht?

295237_0a7c91ce5f91076a6333ddf42000be92.294885_8f59d53a0921357dc811f06a1e9f2b00.
 

Ich würde die Tatsache, dass es hierfür einen idealen Gegenpart gibt (Sippe) ja eher als „Geschenk“ betrachten. ;-) Es sei denn Du brauchst Kontrast. Dann vielleicht besser eine warme Geometrische wie die Pluto Sans?

 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Vikilein

Ich finde die Mundo Serif einen Hauch zu dünn in Regular (Medium zu dick). Findest du die Mundo Serif allgemein für Headline nicht schön, oder jetzt nur in der Kombination?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nee, ich finde die Helvetica mit ihren geschlossenen Formen für Fließtext eher ungeeignet. (Ich hatte mich glaube ich vertippt, vielleicht daher das Missverständnis.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Vikilein

Danke. Vielleicht überlege ich mir das mit der Mundo Sans nochmal. Oder "langweilig" die Mundo Serif für beides? Hmmmm

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Gerade eben schrieb Vikilein:

Oder "langweilig" die Mundo Serif für beides?

Klar, kann man auch machen. Kommt auf das Projekt (insbesondere Layout und Zielgruppe) an, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Vikilein:

Ich finde die Mundo Serif einen Hauch zu dünn in Regular (Medium zu dick).

Gut, dass Du das im Blick hast. Das sollte gerade für Bildschirm-Anwendungen schon passen.

Bei der Serif fände ich den Regular-Schnitt eigentlich okay. Aber bei der Sans ist er für Web-Fließtexte ggf. tatsächlich etwas hell. Es gäbe aber auch noch einen Demi-Schnitt als Zwischenstufe zur Medium. Der dürfte funktionieren. 

Oder Du nutzt die Sans für die Headlines. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.