Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schrift passt als Headline zu einem Magazin das auf Kommunkation basiert?

Empfohlene Beiträge

Jjbcfzuuknm

Hey Leute,

für eine Seminararbeit müssen wir ein Magazin erstellen, dessen Inhalt sehr auf Kommunikation basiert. Als Schriftart für den Text wähle ich die Avenir Book.

 

Meine Frage lautet nun, welche Schriftart zu der Headline passen würde, da sie etwas mit dem Zeitraum der Jahre 1980 bis 1990 zu tun haben, aber auch eher wissenschaftlich sein sollte.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ☺️

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Moin,

hast Du die Liste zu Schriften aus dem Zeitraum schon gesehen?

Aber wichtiger als der Zeitraum der Schriftschöpfung wäre mir die gewünschte Wirkung der Kombination und das Maß des gewünschten Kontrastes.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Jjbcfzuuknm

Sie sollte ansprechend und fesselnd wirken, sodass man Lust bekommt mehr über den Inhalt des Textes zu erfahren.

 

Da es auch große Bilder geben wird sollte sie auffallend sein, jedoch nicht zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 2 Stunden schrieb Jjbcfzuuknm:

Sie sollte ansprechend und fesselnd wirken, sodass man Lust bekommt mehr über den Inhalt des Textes zu erfahren.

Dann würde ich aber nicht Avenir als Textschrift nehmen :shock:

Sicherlich könnte das gut zugerichtet klappen, aber einladend ist sie im Text eher nicht. Warum nicht die Avenir als Headline und eine passende Textschrift aus dieser Liste: 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
R::bert

In unserem Font-Wiki kann man sich übrigens die eingetragenen Schriftarten zum Beispiel nach Stil (Sans, Serif, etc.) und die Auflistung sortiert nach Erscheinungsjahr anzeigen lassen. Das könnte dann helfen noch einen gezielteren und ggf. umfassenderen Überblick zum Schriftschaffen in diesem Jahrzehnt zu erhalten.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Jjbcfzuuknm

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Für die Überschrift wählte ich nun die Avenir und für den Text eine Serifenbetonte Schriftart.

Link zu diesem Kommentar
markus83

Wie wär es mit Lucida Sans Typewriter oder Lucida Sans Console? Die war doch zum Faxen optimiert und ist thematisch daher passend.

Link zu diesem Kommentar
Jjbcfzuuknm
vor 33 Minuten schrieb WEIẞ:

Verrätst du uns auch, welche?

Ja, die PT Serif Caption. Bin mit ihr noch nicht zu 100% zufrieden, aber bisher sieht es harmonisch aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.