Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fragen um FDI Mainzer Initialen

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,

Vodaphone ist grad etwas gnädig, so konnte ich das neueste Werk von  @Ralf Herrmann auch einmal auf einem größeren Bildschirme genießen.
Zuerst einmal ein fettes Danke für das schöne Osterei, dass Du den Förder*innen (Wer noch nicht ist: Hier klicken 😉 ) ins Körbchen gelegt hast!

Da habe ich jetzt doch zwei Fragenkomplexe, die sich an der Schrift aufhängen:

1. Bedeutet die Desktop-Variante, dass dort die Farben nicht individuell festgelegt werden können? Ich habe Deinen Artikel den Möglichkeiten der neuen Fonterweiterungen gelesen, daher kam mir die Frage, ob das eine bewusste Entscheidung von Dir als Künstler ist, die Farben (ich liebe übrigens den Farbton Safran, ist das eine gebräuchlicher Farbenbezeichnung der damaligen Zeit gewesen für Orange?) so und nicht anders festzulegen?

2. In dem Artikel erwähnst Du, dass damals zweifarbige Initialen im Bleisatz verfügbar waren. Wie wurde das realisiert? Hat man die betreffenden Seiten zweimal drucken müssen? Oder gab es eine Technik, das in einem Rutsch zu machen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Phoibos:

Bedeutet die Desktop-Variante, dass dort die Farben nicht individuell festgelegt werden können?

Ja, genau. Man ruft fertige SVG-Grafiken als Glyphen ab. Da können auch Bitmap-Bilder, Verläufe und so weiter drin sein. Der Schriftnutzer kann das also nicht direkt umformatieren. 

 

vor 11 Stunden schrieb Phoibos:

In dem Artikel erwähnst Du, dass damals zweifarbige Initialen im Bleisatz verfügbar waren. Wie wurde das realisiert? Hat man die betreffenden Seiten zweimal drucken müssen? Oder gab es eine Technik, das in einem Rutsch zu machen?

Zwei unabhängige Druckdurchgänge und also doppelter Aufwand. Deshalb war Mehrfarbigkeit früher eher selten. Im Hinterzimmer hatte ich ja mal ein Beispiel gezeigt und beschrieben. 

zweiformen.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.