Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Im Formelsatz: Schrägstrich "/" oder Strichdoppelpunkt "÷" für "geteilt"?

Empfohlene Beiträge

Ibu

Moin.
Die DIN 1338 spricht zum Thema keine Empfehlung aus.

Im Buch "Detailtypografie" von Forssman/Jong fand ich auch nichts zum Strichdoppelpunkt "÷" (U+00F7).

Mein Auge bevorzugt den Strichdoppelpunkt gegenüber dem Schrägstrich.

Was ist eurer Erfahrung nach etablierter/besser?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 5 Minuten schrieb Ibu:

was ihr bevorzugt einsetzt und warum

Ich mach das »… ganz wie es optisch passt und wie es am eindeutigsten lesbar ist …«. Nicht jeder Font hat brauchbare, lesbare oder schnell und eindeutig erfassbare Zeichen an Bord, daher kann ich für mich keine allgemeingültige Aussage treffen. Dazu kommen noch unterschiedliche Kundenvorgaben, die berücksichtigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich würde es auch abhängig vom Zielpublikum setzen. Schüler werden am ehesten mit einem : umgehen können.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ibu

Es handelt sich um Online-Fachartikel zum Thema Fahrrad-Technik. Nicht selten sind die Autoren Wissenschaftler. Die Artikel gehen in die Tiefe und richten sich an ein allgemeines Publikum von technisch affinen erwachsenen Lesern.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die DIN 1338 regelt ja den Formelsatz, findet hier also streng genommen keine Anwendung. Wenn das Publikum auch international ist, würde ich ÷ setzen, der Doppelpunkt ist eher nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlich.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Wo siehst Du bitte in der DIN 1338 eine Hinweis, dass sie nicht für einzeilige Formeln gültig sein soll?

Der Doppelpunkt ist für mich gar nicht im Spiel, siehe Ausgangsposting.

Ein befreundeter Mathematiker sagte mir, dass er den Strichdoppelpunkt für ungewöhnlich hält.

Aber ich bin neugierig darauf, wie die im Formelsatz Erfahrenen unter euch das seht.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich würde dann – auch wenn der Mathematikerfreund das ungewöhnlich findet – den »Strichdoppelpunkt« (÷) setzen. / wird (besonders unter Juristen) auch gerne als »aus« (»of«) gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 53 Minuten schrieb Ibu:

Wo siehst Du bitte in der DIN 1338 eine Hinweis, dass sie nicht für einzeilige Formeln gültig sein soll?

So wie ich die DIN verstehe, ist sie für den Formelsatz gültig. Du hast aber keinen Formelsatz mit einem Bruchstrich vor, sondern Textsatz mit Geteiltzeichen. Im Formelsatz gibt es diese Geteiltzeichen nicht, hier werden Brüche mit Bruchstrich dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Ibu

Ich habe die DIN 1338 vor mir liegen. Es gibt dort viele einzeilige Formeln ohne horizontalen Bruchstrich.

Daher denke ich nicht, dass es legitim ist bei einzeiligen Formeln von "Textsatz" zu sprechen. Aber das ist auch nebensächlich, ich möchte darüber hier nicht weiter streiten.

bearbeitet von Ibu
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 1 Stunde schrieb Ibu:

Ich habe die DIN 1338 vor mir liegen. Es gibt dort viele einzeilige Formeln ohne horizontalen Bruchstrich.

Und welches Geteiltzeichen wird dort jeweils verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Der Strichdoppelpunkt könnte im ungünstigsten Fall zu Verständnisproblemen führen, wenn nicht klar ist, ob das Zeichen Klammern impliziert:

Ist  15 ÷ 3 - 2  =  15 : 3 - 2  oder  15 ÷ 3 - 2  =  15 : (3 - 2)  gemeint?

 

Gefährliches Halbwissen meinerseits! Ich persönlich finde : oder / eindeutiger.

Link zu diesem Kommentar
Ibu
vor 23 Stunden schrieb Diwarnai:

Und welches Geteiltzeichen wird dort jeweils verwendet?

Unter den diversen einzeiligen gibt es nur wenige mit Geteiltzeichen. Diese verwenden den Schrägstrich. Da es nur Beispiele sind ohne konkreten Bezug auf das Dividieren sind, ist es allenfalls ein Indiz.

Mich interessiert ja hier eure Sicht, wenn ihr einzeilige Formeln setzt.

Um noch eines meiner Motive zu nennen, warum ich den Stichdoppelpunkt dem Schrägstrich vorziehe:
In Formeln mit Kleinbuchstaben ragt der Schrägstrich unanehm weit auf. Der Strichdoppelpunkt harmoniert da besser.

a / b = c

a ÷ b = c

Ein weiteres: Der Schrägstrich kommt schon im normalen Textsatz häufig vor.
Wenn im Formelsatz ein ganz anderes Zeichen eingesetzt wird, verstärkt das meinem unmaßgeblichem Empfinden nach den Eindruck:
Das ist gerade 'ne, kein Text.

bearbeitet von Ibu
Link zu diesem Kommentar
Ibu
vor 26 Minuten schrieb Christian Z.:

Der Strichdoppelpunkt könnte im ungünstigsten Fall zu Verständnisproblemen führen, wenn nicht klar ist, ob das Zeichen Klammern impliziert

Davon habe ich noch nie gehört, dass der Doppelstrichpunkt, anders als der Doppelpunkt, zu so einer Unsicherheit führen könnte. Aber danke für Dein Feedback.

 

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
Am 26.4.2023 um 17:05 schrieb Ibu:

Der Doppelpunkt ist für mich gar nicht im Spiel, siehe Ausgangsposting.

Warum?

Wenn : nicht in Frage kommt, würde ich / benutzen ...

Ich merke hier gerade, dass, wenn ich nicht ganz gerade durch meine Gleitsichtbrille gucke, der Doppelstrichpunkt optisch zum + wird. Da hielte ich / für deutlicher und ohne Verwechslungsgefahr.

my2cents

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Stunden schrieb Tobias L:

der Doppelstrichpunkt optisch zum + wird

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Zudem ist der Doppelstrichpunkt doch auch recht selten geworden.

 

Am 26.4.2023 um 15:51 schrieb Diwarnai:

Wenn das Publikum auch international ist, würde ich ÷ setzen, der Doppelpunkt ist eher nur im deutschsprachigen Raum gebräuchlich.

Laut Onkel Wiki ist der Doppelstrichpunkt obsolet:

Zitat

The ISO 80000-2 standard for mathematical notation recommends only the solidus / or "fraction bar" for division, or the "colon" : for ratios; it says that the ÷ sign "should not be used" for division.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Laut Onkel Wiki ist der Strichdoppelpunkt gleichzeitig nicht obsolet:

Zitat

In den meisten Ländern, auch in Deutschland, wird in der Schulmathematik bevorzugt der Doppelpunkt eingesetzt; im englischen Sprachraum und auf Taschenrechnern wird meist der Strichdoppelpunkt verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich stell mich da auf den Punkt, dass ISO maßgeblicher als Onkel Wiki ist.
Zumal ja auch der Aspekt der Lesbarkeit wie von @Tobias L berichtet auch eine Rolle spielt.
Als Argument könnte ich auch noch KISS anführen: Der Schrägstrich ist das einfachere Zeichen als der Doppelpunkt als der Strichdoppelpunkt. 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ibu

Vielen Dank für eure Kommentare. Mich überzeugt das Argument "Stichdoppelpunkt ist bei Sehschwäche leicht mit dem Pluszeichen zu verwechseln".

Ich werde daher in allen Artikeln den Strichdoppelpunkt durch den Schrägstrich ersetzen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.