Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

URL-Shortener gesucht

Empfohlene Beiträge

JulieParadise
vor 1 Minute schrieb Dieter Stockert:

Wenn wir schon genau sind: Was bedeutet  das N in ISBN?

Das ist das ("Doppelt hält besser!") Sicherheits-N, analog zum Sicherheits-M in der ABM-Maßnahme. :hammer:

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 8 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Wenn wir schon genau sind: Was bedeutet  das N in ISBN?

Number.

Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Generell (aber das sprengt hier den Rahmen und ist auch bestimmt schon off-topic) denke bzw. hoffe ich, dass solche Mediengrenzen hoffentlich immer mehr der Vergangenheit angehören. 

 

Bei Musik hat es sich ja schon fast eingebürgert, dass man mit dem Kauf des physischen Tonträgers einen Downloadlink bzw. eine Berechtigung erhält, das Werk auch digital (fertig aufbereitet und in guter Qualität abrufbar) zu nutzen, ohne selbst die Songs von der CD rippen zu müssen. Auch bei den Schulbüchern meiner Kinder sind viele mit einer zusätzlichen digitalen Lizenz erhältlich, die gern und auch im Unterricht vielfach genutzt wird. Und so gern ich in Büchern blättere und an die Ränder schreibe, sie als "Ding" wahrnehme und mit mehreren Sinnen begreife und genieße, so sehr liebe ich es auch, mit den digitalen Versionen vieler Bücher sehr viel praktischer und ortsunabhängig zu hantieren, etwa wenn ich beim Arbeiten zehn verschiedene Übersetzungen von Koran oder Bibel nachschlagen kann oder Zitate prüfe in den Standardwerken der Islamwissenschaft, die ich fast alle doppelt (analog und digital) besitze (und zumeist jeweils auch doppelt bezahlt habe).

 

In einer digitalen Version eines solchen Buches, wie @Microboy es meinem Verständnis nach beschreibt, wäre es dann nämlich durchaus gangbar, einen Teil des Links bewusst anzeigen zu lassen, damit die Leserschaft weiß, dass sie nicht in die Irre geht, den Rest aber doch platzsparend elegant wegzu[....],  ohne dass man sich darüber noch groß Gedanken machen müsste. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb Tobias L:

Wenn man Dienste wie t1p.de nutzt, könnte man vielleicht noch einen Satz einfügen,  warum man sich für diesen Dienst entschieden hat und erklären, dass die Links evtl. auch ins Leere führen könnten (Nach bestem Wissen und Gewissen ... bla). Mittlerweile Funktionieren ja QR-Codes auch ganz gut und sind immer mehr in Gebrauch.

Naja ... oft funktionieren die originalen Links ja nach einer Weile auch nicht mehr. Das in einem fünf Jahre alten Buch noch alle Links laufen ist wohl eher selten und wird denke ich auch nicht vorausgesetzt. Die entsprechenden Medien findet man auch über die Titelangaben.

 

QR-Codes sind keine Option da es mitunter auch mal zehn Links auf einer Seite gibt. Das wird dann schlicht zu viel und lenkt auch vom eigentlichen Text ab. Und bei längeren URLs werden die QR-Codes auch entsprechend komplexer und man muss stärker auf die Größe der Codes achten damit sie problemlos funktionieren.  

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb Dieter Stockert:

Was bedeutet  das N in ISBN?

Für gewöhnlich Nummer. Aber es könnte auch für Nummernsystem stehen oder dergleichen stehen. Nenn es kolloquiale Unschärfe 😉

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Wenn wir schon genau sind: Was bedeutet  das N in ISBN?

Um es klarzustellen: Das war eine rhetorische Frage.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 4 Stunden schrieb JulieParadise:

In einer digitalen Version eines solchen Buches

Nach einer bestimmten Zeit bzw. wenn das Buch halbwegs ausverkauft ist wird es ein kostenloses PDF geben. Allerdings bezweifle ich, dass der Kunde den Mehraufwand für das Anpassen der Links zahlen möchte und mich überzeugen zwei verschiedene Versionen des Buchs auch nicht so recht.

 

Die Links auf der Seite des Verlags zu sammeln klingt verlockend und auch charmant. Der Aufwand für das Erstellen und Pflegen und auch beim Abrufen durch die Leser ist gefühlt deutlich größer. Als Leser muss ich auf die Seite des Verlages gehen und dann zu Link 157 scrollen um diesen zu öffnen. Da erscheint mir eine Kurz-URL einzugeben deutlicher einfacher und wahrscheinlich erledigt das sogar die Texterkennung des Smartphones. Die meisten Leser werden sich auch nur für einzelne Quellen interessieren und nicht für alle ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Eigentlich brauchst Du ja auch keine zwei Versionen, wenn Du die Kurz-Links von Anfang an interaktiv einstellst und das dann beim Export für Print oder Online nur entsprechend bei der PDF-Ausgabe beachtest.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 1 Stunde schrieb Dieter Stockert:

rhetorische Frage.

… war mir nicht entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 21 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

etwa so:
Redirect 301 /short/1 http://www.das-ist-die-lange-zieladresse.com/mit-allem-und-scharf?id=34234234

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn man in so einem Falle eines Tages eine Mail kriegt "Der Link zu short/1 geht nicht mehr, haben Sie zufällig den korrekten Link?" kann man, wenn sich die lange URL geändert hat und die neue lange recherchiert kriegt, die Umleitung auch gleich anpassen für alle und weitere evtl. Anfragen haben sich erledigt ...

Ginge das auch bei den genannten Fremdanbieter oder ist der shortlink dann auf ewig put?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Am 4.5.2023 um 22:11 schrieb Mueck:

Ginge das auch bei den genannten Fremdanbieter oder ist der shortlink dann auf ewig put?

Das geht (oft), wenn du dort die Shortlinks in einem Account verwaltest, und nicht 1x als "Wegwerf" erzeugst. Da hast du dann ggf. auch Statistiken wer wie oft aufgerufen wird, etc. – eventuell mit dem ganzen Datenschutz-Brimborium eines externen Dienstleisters mit im Gepäck.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.