Zu Inhalt springen

Fonts mit »Thin Symbols«

Hervorgehobene Antworten

In letzter Zeit sind mir einige Fonts mit meist alternativen »Thin Symbols« wie Interpunktionen, Diakritika und Symbolen über den Weg gelaufen. Vielleicht reicht es ja für eine kleine Liste ...

Alfarn

Armonia (eingeschränkt)

Bandit

Bart Display

Beastly (eingeschränkt)

Black Berruto

Blow

BRZO

Campeche

Dia

Espina (eingeschränkt)

Facility

Flink Neue

Formula

Girona (eingeschränkt)

Goldich (eingeschränkt)

Gravity

Inge

Koning

Krimi

Margo + Beuys

Moderat

Naoko

Noi Grotesk

Paraiso

Pensum Display

Princesa (eingeschränkt)

Replica

FK Screamer

Selecta

Service Gothic

Soyuz Grotesk

Stadt

Supplement

Symbol

Tausend

Triz

Youth

Yuni Slab (eingeschränkt)

:-P

Bearbeitet ( von Microboy)

Geht es dir um Thin Symbols, die als Stylistic Set per OpenType aufrufbar sind und reguläre Symbols ersetzen? Oder gehören für dich auch Schriften dazu, die standardmäßig dünn gestaltete Symbole enthalten?

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb StefanB:

Oder gehören für dich auch Schriften dazu, die standardmäßig dünn gestaltete Symbole enthalten?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde sagen es sind beide Varianten interessant.

Okay. Dann halte ich mal meine Augen offen.

Spontan fällt mir die Replica ein. Ich glaube, bei der hatte ich dieses Feature damals auch zum ersten Mal wahrgenommen.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb StefanB:

Ich glaube, bei der hatte ich dieses Feature damals auch zum ersten Mal wahrgenommen.

Die Replica hatte ich gar nicht auf dem Zettel – obwohl ich schon mit ihr gearbeitet habe. Allerdings war das noch eine PostScript-Version und da sind solche Features ja nicht ganz so zugänglich ...

vor 50 Minuten schrieb Microboy:

Die Replica hatte ich gar nicht auf dem Zettel – obwohl ich schon mit ihr gearbeitet habe. Allerdings war das noch eine PostScript-Version und da sind solche Features ja nicht ganz so zugänglich ...

Ich erinnere mich auch eher an das wunderschöne Specimen von Norm, wo die Features gezeigt wurden. 😅

Bei der Pensum Display von TypeMates ist »hauchdünn« der Standard. Ein Stylistic Set zum Umschalten auf das normale Gewicht bei den gefragten Zeichen gibt es nicht.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb StefanB:

Ich erinnere mich auch eher an das wunderschöne Specimen von Norm, wo die Features gezeigt wurden. 😅

Das hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Aber anscheinend hab ich das Feature damals übersehen … ist ja auch schon ein paar Jährchen her.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

TT_Espina_2-2048x1024.png

Die TT Espina hat über alle Schnitte einheitlich einige sehr dünne Interpunktionen wie Klammern. In den leichten Schnitten fällt das quasi nicht auf aber je kräftiger sie wird desto größer ist der Kontrast …

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...

blow_explanation_09.svg

Blow von Yanik Hauschild (nice to type):

Unusually thin, almost fragile, diacritics lay over Blow’s letterbase. In contrast to all round and heavy forms, the diacritics help Blow to remain fresh. Nevertheless, through their wide width and precise shape, all diacritics remain strong and clearly visible.

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.