Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Futura, Vogue & Co.

Empfohlene Beiträge

Microboy

Welche geometrischen Grotesk-Schriften (mit oder ohne Hipster-Faktor) nutzt ihr? Ich würde hier gerne diese Liste unkompliziert ergänzen ... wird aber sicher lang.

 

Klassisch

Architype Renner

FF Bauer Grotesk

Brown

Centra No. 2

Eina

Europa

Flink Neue

Liber

Moskau Grotesk

NeoGeo

Scandia

Seabirds

BR Shape

Sharp Sans

Sharp Sans Display No. 2

Supreme

The Future

Tango

Telefon

 

Hipsterig

Build

Certeau

Cy

Ebisu

GT Eesti

Hooj

Maax

Molitor

Platform

Polymath

Raisonné

Reply

Rund

West

 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Die Liste »Alternativen zur geometrischen Futura« bezieht sich aber nur auf Futura, oder? Eine allgemeine Sammlung gibt es ja schon hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 17 Stunden schrieb R::bert:

Hier haben wir im Grunde ja auch schon fleißig gesammelt:

Ich weiß, ich weiß … aber es ist ja nicht jede Hipster-Grotesk an die Futura angelehnt und die Forenlisten sind in der Erstellung sehr aufwendig da vorher für jeden Font ein Eintrag erstellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Alles gut. In den Threads (und Listen) waren nur welche, die hier vielleicht auch gut reinpassen. Zum Beispiel die Remo oder die Edmond, einfach nochmal durch harken …

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 6 Stunden schrieb R::bert:

Remo

Genau bei solchen Schriften bin ich mir unsicher ob sie in die Liste sollten oder nicht. Die Remo ist mir dafür eigentlich zu verspielt (siehe beispielsweise a + d) … 

 

Und die Einteilung in klassisch und Hipsterig ist mitunter auch nicht ohne. Da zähle ich auf eure kompetente Hilfe!

 

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 25 Minuten schrieb Microboy:

Da zähle ich auf eure kompetente Hilfe!

Achso? Aber Du machst das doch ganz gut! 😌 Nur die Telefon hätte ich wahrscheinlich zu den klassischen sortiert. 😉

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Nur die Telefon hätte ich wahrscheinlich zu den klassischen sortiert.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hipsterig:

Nikkei Maru

Nikkei Journal (wobei ich mir bei diesen Sachen mit offenen Punzen wie bei der Metric, Apta, Value oder eben Hooj nicht sicher bin, ob die noch dazu passen – würde ich persönlich eher in die Kategorie „Alternativen zur Gill Sans“ packen)

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 24.4.2024 um 16:29 schrieb Microboy:

Die Remo ist mir dafür eigentlich zu verspielt (siehe beispielsweise a + d) … 

Kann die Unsicherheit nachvollziehen. Ich meine aber, dass es bei der Remo auch schlichte Alternativen für die verspielten Formen gibt*. Und wenn ich mir den gesamten Kanon ansehe, ist die geometrische Grundkonstruktion gemäß Futura schon deutlich sichtbar, schon allein bei den Ziffern. :-?  

_

*Zumidest suggeriert das, diese Abbildung:

Bildschirmfoto 2024-04-28 um 15.00.53.png

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
D2C

Ich nutze gerne und oft die Capitana.

Am 24.4.2024 um 20:44 schrieb R::bert:

(wobei ich mir bei diesen Sachen mit offenen Punzen wie bei der Metric, Apta, Value oder eben Hooj nicht sicher bin, ob die noch dazu passen – würde ich persönlich eher in die Kategorie „Alternativen zur Gill Sans“ packen)

Da müsste dann auch die Capitana rein – deren Design basiert allerdings unmittelbar auf der Futura.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Stunden schrieb D2C:

Da müsste dann auch die Capitana rein – deren Design basiert allerdings unmittelbar auf der Futura.

Muss nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. ;-) Bei der wäre ich auch echt unschlüssig, da sie sonst wirklich viel von der Futura hat, ähnlich wie die FS Lucas, welche ja auch in der Liste ist (wobei es da auch um Alternativen und nicht Look-alikes geht, wo wir wieder bei der Frage von Diwarnai wären). 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.