Zu Inhalt springen

Indesign 2025 (20.0) - Erfahrungen und Neues

Hervorgehobene Antworten

Abstürze beim Importieren von Abbildungen (Graustufen-TIFF) sind erst verschwunden, nachdem ich von GPU- auf CPU-Ansicht umgeschaltet habe. Ich fühle mich um zwei Jahrzehnte zurückversetzt, wenn so simple Sachen Probleme machen. Hey, aber die Generative KI …

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Norbert P:

nachdem ich von GPU- auf CPU-Ansicht umgeschaltet habe. Ich fühle mich um zwei Jahrzehnte zurückversetzt

Aber am Mac haben wir zumindest GPU-Beschleunigung :-) ... am PC wollen sie das glaube ich einfach unter den Teppich kehren, und hoffen die Rechner werden eh immer schneller. Nicht dass es da wahnsinnig viel langsamer wäre, aber wenn richtig viel auf einer Seite los ist, und der Bildschirm hoch aufgelöst (also "Retina" aufwärts), macht es halt doch einen Unterschied, und man versteht nicht so recht warum das nicht längst implementiert ist ... es ist halt was sehr technisches, nichts "kreatives", und wenn man sieht dass es schon unter macOS mit seinen wenigen GPU- und Treiber-Varianten ein Problem ist, wird's halt im nicht-betreuten Bereich nicht einfacher sein.

(Dass Indesign auf einem 16-Kern-Prozessor immer noch mit einem einzigen Kern PDF-Seite für PDF-Seite nacheinander exportiert, während die anderen 15 Däumchen drehen, statt sich 16 Seiten parallel zu schnappen, ist hingegen einfach nicht nachvollziehbar. Aber da sitzen Mac- und Windows-User immerhin im gleichen Boot.)

vor 5 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

am Mac haben wir zumindest GPU-Beschleunigung

Vielleicht war es auch keine so gute Idee, auf Adobe 2025* und Sequoia 15.0.1 gleichzeitig upzudaten :hammer:.

*) Wobei dies einige Tage nach dem OS-Update unfreiwillig, d. h. »automatisch« kam.

vor 42 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Aber am Mac haben wir zumindest GPU-Beschleunigung :-)

… die hier immer als erstes abgeschaltet wird, weil sie nur zu Ärger führt, egal ob auf Intel oder M1/M2.

Ich habe einen Mac Pro 5,1 — über OpenCore 2.0.2 auf Mac OS 14 upgedatet. … Und jetzt ist plötzlich Schluß mit den Adobe Indesign 2025; das alles obwohl der Mac noch genug Power hat (8GB Grafikkarte, 128 GB RAM). — Das ist doch pure Willkür von Adobe …
Auch ein Kollege schaut mit seinem relativ neuen Intel iMac (höchstens fünf Jahre alt) nun ziemlich alt aus — After Effects 2025 läßt sich gleichfalls nur noch auf M-Max-Pro-Ultra-Prozessoren -Macs installieren … 
was soll ich sagen: FCK Adobe … 

VRAM und RAM ist nicht alles, es braucht schon auch aktuelle Prozessoren, für die KI-Funktionen sowieso. So manches ist bei Apple sicher aus Absatzgründen gemacht, aber Adobe hat nichts davon, die verkaufen schließlich keine Rechner.

vor 14 Minuten schrieb Fredericianum:

After Effects 2025 läßt sich gleichfalls nur noch auf M-Max-Pro-Ultra-Prozessoren -Macs installieren … 

Nö. Läuft hier auf einem 5 Jahre alten Intel-iMac i5 mit nur 4 GB VRAM:

Bildschirmfoto-2024-10-25-um-19-06-05.pn

KI-Funktionen werden in Illustrator 2025 auf meinem uralten Mac Pro 5,1 unterstützt ——— wieso läuft dieses noch und Indesign 2025 nicht mehr??? …
Pure Willkür ... (oder schlechte Programmierer) …
Schon Steve Jobs prangerte an, daß Adobe „faul“ sei … (damals mit Flash) … 

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft — die Softwares von Adobe werden immer aufgeblähter (und Fehler beladener ... vielen Dank für die Absturzzeiten) … 
Traurig, daß Xpress so ins Hintertreffen gekommen ist ...

Sorry für die Falsch-Infos meines Kollegen … Glückwunsch zu AE 2025 auf Intel Gen. 6 … 

Ja, das ist sicher nichts als Willkür, dass aktuelle Software nicht mehr auf einem 14 Jahre alten Rechner läuft.

vor 11 Minuten schrieb Fredericianum:

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft

Wieso bist du dann noch bei Adobe, wenn du und dein 14 Jahre alter Rechner von denen so ungerecht behandelt werden?

vor 4 Stunden schrieb Diwarnai:

Wieso bist du dann noch bei Adobe

Ich kann dir zumindest sagen, warum ich ID und nicht QXP nutze: Weil ich es muss, denn die Verlage, für die ich arbeite, haben ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch offene ID-Daten akzeptiert. Es ist durch die Auftraggeber quasi zum Industriestandard erklärt worden.

vor 11 Stunden schrieb Diwarnai:

Ja, das ist sicher nichts als Willkür, dass aktuelle Software nicht mehr auf einem 14 Jahre alten Rechner läuft.

Wieso bist du dann noch bei Adobe, wenn du und dein 14 Jahre alter Rechner von denen so ungerecht behandelt werden?

… ——— ja, so ist es Herr Diwarnei … … wie es Norbert P. beschreibt … 
Mensch, da wär ja niemand drauf gekommen ;-)

Nö: … außerdem ist mein Mac 15 Jahre als — nicht 14 ... :-D 

vor 7 Minuten schrieb Diwarnai:

Dann hast du einen 4,1 und keinen 5,1, letzterer kam Mitte 2010 heraus.

Herrschaftszeiten: … geflasht auf 5,1 … …

ach, ich weiß jetzt warum ich so selten in Foren unterwegs bin; hat doch alles keinen Sinn, diese Diskussionen :-D

• Ersteller

Wir hätten es ahnen können :-?

Also ein von 4.1 auf 5.1 geflashter und per opencore auf MacOS 14 gehobener 14/15 Jahre alter Rechner ... und das Motto ist "FCK Adobe", weil diese faule Bude diese von Apple nicht vorgesehene Konstellation nicht getestet hat?

Wer sagt denn dass ein macOS 14 noch die richtigen Treiber und UEFI/BIOS-integration mitbringt die so eine Hardware bräuchte und das alles korrekt an die  Anwendungsebene weiterreicht? Genauso gut könnte man "FCK Apple" proklamieren, die haben das ja auch nicht getestet.

Oder man sieht halt ein, dass das Gerät bei InDesign 2024 bleiben muss ... das läuft ja weiterhin.

Zitat

ach, ich weiß jetzt warum ich so selten in Foren unterwegs bin; hat doch alles keinen Sinn, diese Diskussionen 

@Fredericianum: Nur weil Du hier auf humorvolle Kenner der Materie triffst? ;-)

Nimm’s doch einfach entspannt – die Kollegen und Kolleginnen in diesem Forum sind nicht nur kenntnisreich, sondern auch noch hilfsbereit und durch die Bank sympathisch. Die eine oder andere Korinthe aus eigener Produktion muss man Nerds schon zugestehen. ;-)

• 4 Wochen später...

Nutzt ihr ID 2025 mittlerweile produktiv? Wir bekommen immer mehr 2025er-Dateien zum Weiterverarbeiten und müssen da reagieren … läuft das bei euch problemlos?

Bis auf das Problem mit der GPU/CPU-Vorschau* geht's ganz gut …

*) Mit CPU läuft's stabil, bei GPU würgt es sich manchmal ab. In dem Fall schalt ich halt um :-?

Ich habe nicht mehr Abstürze als sonst auch. Es kommt aber regelmäßig vor, dass InDesign dann sehr zäh auf Mausklicks oder Tastatureingaben reagiert. Da hilft dann nur ein Neustart des Systems, dann läuft’s wieder.

Bei uns läuft mit der aktuellen Version alles wie immer. Ich habe ab dem Tag der Verfügbarkeit damit gearbeitet, vorsichtshalber die Vorversion parallel installiert belassen, diese aber letztlich nie mehr benötigt.

Das Programm zeigt verzögerte Reaktionen beim Markieren von Texten und bei der Texteingabe. Sowas hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Eigentlich arbeite ich noch mit dem 2024er Indesign. Aber wenn ich einen Doppelklick auf bereits bestehende Dokumente mache, öffnet sich automatisch die 2025er Version, die sich mit den letzten Updates auf den Rechner gemogelt hat. Soll heißen: Ich habe beim Updaten nicht aufgepasst. :aschehaupt:

vor 24 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Doppelklick

Das kannst du in den Dateiinformationen ändern: Einfachklick aufs indd-Dokument, rechte Maustaste > Informationen > "Öffnen mit" auf ID 2024 stellen und "Alle ändern" klicken. Fertig :-D.

Bildschirmfoto-2024-11-27-um-21-40-41.pn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.