Zu Inhalt springen

Dokument in Kurrentschrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich in einem Antiquariat ein Dokument ("Ansuchen des Müllers Bartlmä Pockstaller um Erbauung eines neuen Mühl- und Ölschlags im Achental") in Kurrentschrift erworben (siehe Anhang). Könnt ihr (Teile) dieses Dokumentes entziffern? Falls ja, würde mich das freuen. Ich bin sehr an dem Text interessiert.

Viele Grüße

Alex

Kurrentschrift-1.webp

Kurrentschrift-2.webp

Kurrentschrift-3.webp

Kurrentschrift-4.webp

Wie kommt es eigentlich, dass wir in letzter Zeit so viele Anfragen bekommen, Kurrentschrift zu entziffern?

Ich bin nicht sicher, wie viel Enthusiasmus sich entfachen lässt für Bauverträge aus dem 18. (?) Jahrhundert (oder ist das Dokument sogar noch älter?). Die ersten Zeilen, damit wir wissen, worum es geht (bietet allerdings nur wenig mehr als die schon bekannte Dokumentbeschreibung):

Nota

Der Verstäntniß zwischen Bärtlme Pockstaller und Seine mitnachbarn Baldhasar Hörndl in Beÿsein Seines Vätter Michael Hörndl Bode in Achenthall, wegen Erbauung der Mühl daselbst

• Ersteller

Hallo Liuscorne,

danke für die schnelle Rückmeldung! Kannst du diesen Text "einfach so" lesen? Ich würde das gerne können, habe auch ein Übungsbuch für Kurrentschrift geschenkt bekommen. Leider fehlt mir etwas die Zeit, zu üben und momentan kann ich, wenn überhaupt, nur ein paar Bruchstücke des Dokumentes lesen. Ich finde es faszinierend, dass vor fast 250 Jahren jemand diesen Text aufgesetzt hat. Zu dem Dokument gehört noch ein kleiner Abschnitt (siehe Anhang). Laut Antiquariat lässt sich die Datierung des Dokumentes (um 1790) aus der Handschrift und dem verwendeten Papier herleiten. Glaubst du, der Text könnte deutlich vor 1790 geschrieben worden sein?

Es soll nicht zuviel Arbeit werden, aber wenn du ein paar weitere Sätze entziffern kannst, würde mich das, wie gesagt, freuen. Vielleicht hilft mir das dabei, den Rest des Textes zu entziffern.

Viele Grüße

Alex

• 2 Wochen später...

Ich hatte heute ein wenig Zeit und habe mir das Dokument noch mal angeschaut. Wirklich »gut« lesen lässt sich eigentlich nur Seite 3. Ob das eine nachträgliche Erläuterung oder Ergänzung ist? Ist jedenfalls in derselben Schrift und Tinte geschrieben wie die Änderungen auf Seite 1.

Die gantze Lenge des Neÿen Mihl und Ölschlag gabe er Zimmermeister an das mit allem fürdach Tiroller hl* 45 hl

Die gantze Breite mit dem fürdach – – – 25 hl

mithin gibet in allen quaterat [?] hl 1125

oder 31 1/4 Klafter

Die erste Seite ist bei mir spontan auch nur ein Lückentext ohne rechten Sinn (ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich mir den Umbau genau vorzustellen habe). Damit ist auch die Frage beantwortet, ob ich das »einfach so« lesen kann. ;-)

* /hl/ ist meine »Fantasie«-Abkürzung. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gesehen zu haben, dass in alten Zeiten /l/ als Abkürzung für Zoll verwendet wurde. Das /h/ bezieht sich auf »halb«. Wenn man nämlich die angegebenen 31 1/4 Klafter mit der Summe von 1125 vergleicht (wobei mir nicht klar ist, wie diese Summe zustande kommt), ergibt sich laut alten Umrechnungstabellen für Tirol tatsächlich derselbe Wert – sofern man »halbe« Zollangaben zugrunde legt. Auf die Schnelle habe ich aber nichts Brauchbares zu Halbzoll o.ä. gefunden.

Ich nehm mal die Mathematik zu Hilfe …

Länge 45 × Breite 25 = 1125

1125 / 31,25 (Klafter) = 36 = 6 × 6

Ein Klafter sind 6 Fuß, das sieht mir also nach einem Flächenmaß aus, 45 Fuß × 25 Fuß. 

Auf die Multiplikation bin ich auch gerade gekommen. Mich haben zwei zusätzliche Zahlen irritiert, die in der Transkription nicht dabei sind. Deshalb bin ich von einer Summe ausgegangen.

vor 9 Stunden schrieb Liuscorne:

Mich haben zwei zusätzliche Zahlen irritiert, die in der Transkription nicht dabei sind.

Du meinst 225 und 90? Das ist der Rechenweg beim Multiplizieren.

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mithilfe des von dir entzifferten Textstückes aus dem Haupttext, Liuscorne, werde ich versuchen, weitere Textstücke aus dem Haupttext zu entziffern. Danke für eure Antworten zu dem Textstück von der dritten Seite!

Viele Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.