Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich hatte heute Gelegenheit in alten Kirchenbüchern zu stöbern. Leider gibt es Eintragungen, bei denen auch Transkribus nicht weiterkommt. Gibt es eine empfehlenswerte Software zum Entziffern von Sütterlin?

Hier steht vermutlich in welchem Gefangenenlager in Russland mein Opa gestorben ist. 

20241210_112243.jpg

für den linken Teil bräuchte man etwas Kontext.

der Sterbeeintrag lautet:

† 24. Febr. 1948
Laz[arett]. Roßlawl
bei Smolensk

Zum Lazarett Roslawl siehe auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/militaerbezogene-familiengeschichtsforschung/70112-kgf-lager-8731-roslawl-smolensk

Genaugenommen handelt es sich um deutsche Kurrent, nicht um Sütterlin. Die Idee mit der Software würde ich verwerfen.

Bearbeitet ( von Stötzner)

vor 2 Stunden schrieb Stötzner:

deutsche Kurrent

… und ringsum ist auch etwas Lateinische Schreibschrift beigemischt, das macht's auch nicht einfacher.

• Ersteller

oh super, vielen Dank. 

Das ist Kurrent?  Das heißt ich kann aufhören Sütterlin zu lernen? 😆

Oder gleich beides Lernen?

Ich habe auch gemerkt, dass teilweise schon Lateinische Schrift geschrieben, oder noch schlimmer mit Kurrent vermischt ist. Das ist echt nicht einfach. 

Aber vielen Dank, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. 

Darf ich vielleicht noch 1-2 Beispiele rein stellen, die ich so überhaupt nicht entschlüsseln kann? 🙈

vor 3 Stunden schrieb Norbert P:

… und ringsum ist auch etwas Lateinische Schreibschrift beigemischt, das macht's auch nicht einfacher.

das stimmt.

Die Sütterlinschrift ist eine Variante der deutschen Kurrentschrift.

Für mehr Anfragen dieser Art empfehle ich sehr das Forum von Ahnenforschung.net, dort sind viele Leute unterwegs, die mit solchen Dingen Übung haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.