Zu Inhalt springen

Was heißt das in Sütterlin bitte?

Hervorgehobene Antworten

Ich verzweifle an dem Wort seit Tagen!!! Es muss ein Ortsname sein Deutschland/Belgien Nähe Wichelen/Schelde…..

wir haben es hier nicht so wie in ???? aber es lässt sich noch ertragen. (Alles andere habe ich entziffert)

vielen DankIMG_7338.jpeg.a07c696abf43e08a50292b6283d9a8c0.jpeg

Ich nehme an, beim Absendeort handelt es sich um Zwijnaarde bzw. in zeitgenössischer dt. Schreibweise Zwynaerde (nur mit ungewöhnlicher Zwi-Schreibung). Beim zweiten Wort habe ich auch keine Idee. Ich dachte, es handelt sich vielleicht um ein verunglücktes E am Anfang, und es läuft auf einen Vergleich mit der Heimat hinaus – die Karte geht ja in die Elbstadt Dresden. Auf den zweiten Blick aber unwahrscheinlich. Ich fürchte, ab jetzt muss man militärhistorische Recherchen anstellen (oder einen Kurrent-Geistesblitz haben). ;-)

• 3 Monate später...

Mit so richtig gutem Willen könnte ich Elbland [Dresden Elbland] in dem Wort lesen können. Das Wort bricht am Kartenrand ab, so dass kein Platz mehr war, um das n und d richtig auszuschreiben. Wobei es dann wohl 'im' anstelle von 'in' sein müsste.

Wären Sie bitte so nett, den ganzen Text der Postkarte aufzuschreiben? So kann ich selber weiter üben.

vor 1 Stunde schrieb Stötzner:

Albene

So weit war ich entzifferungstechnisch auch. Ich konnte nur keinen realen Ort finden, der diese Lesart plausibel gemacht hätte. Es gibt das heutige Aube in Lothringen, früher dt. Alben. Schien mir aber unwahrscheinlich. Auch weil der vierte Buchstabe als »e« ganz schön aus der Art geschlagen wäre.

• Ersteller
Am 12.5.2025 um 10:53 schrieb BeatriceM:

Mit so richtig gutem Willen könnte ich Elbland [Dresden Elbland] in dem Wort lesen können. Das Wort bricht am Kartenrand ab, so dass kein Platz mehr war, um das n und d richtig auszuschreiben. Wobei es dann wohl 'im' anstelle von 'in' sein müsste.

Wären Sie bitte so nett, den ganzen Text der Postkarte aufzuschreiben? So kann ich selber weiter üben.

Feldpost Kraftradfahrer d. K.Heintz
K.Schubert
Dresden Löbtau
Gohliserstr.24
Sisinaerde d.31.12.14
Lieber Schwager!
Hiermit send ich dir die längst gewünschte Photographie.
Wie leben hier nicht so wie in ?*(Alpen/Eupen/ ), aber es läßt sich immer noch ertragen. Habe hier eine größere Hilfsbrücke über die Schelde (gebaut) zu bauen.
Mit bestem Gruß Euer Kurt

Am 12.5.2025 um 10:53 schrieb BeatriceM:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.