Zu Inhalt springen

Hilfe beim Entziffern alter Meldekarten gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe alte Meldekarten meiner Ururgroßmutter gefunden, kann aber weder Schrift noch Symbole entziffern. Kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Gerne lade ich Fotos hoch.

Vielen Dank im Voraus!
Julia

Schwarz Catharina Johanna Wilhelmine Meldekarte 1.pdf Schwarz Catharina Johanna Wilhelmine Meldekarte 2.pdf Schwarz Catharina Johanna Wilhelmine Meldekarte 3.pdf

vor 12 Stunden schrieb Jule1109:

oder Tipps geben

Herzlich willkommen an Board, liebe Julia!

Als Ausgangspunkt Deines Abenteuers empfehle ich Dir mit diesem Wikipedia-Artikel zu beginnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift Auch wenn es Dich nicht direkt betrifft, kann die strukturierte Sütterlin ein Einstieg in die Kurrentschrift sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Sütterlinschrift Warum? Wenn Du die Schrift in ihren Grundzügen auch schreiben kannst, wirst Du sie auch besser anderswo lesen können, da Du den Zug der Feder besser einordnen kannst. In den Wikipedia-Artikeln findest Du Links zu Materialien zum Selberlernen bzw. Literaturempfehlungen.

Wir beschäftigen uns hier hauptsächlich mit Typographie, also mit den Buchstaben im Rahmen des Druckens, doch in der Natur der Sache liegt dann auch ein Interesse an Glyphen allgemein oder dem Schreiben an sich. Es gibt auch speziellere Foren, die sich mit Genealogie beschäftigen, in denen wahre Experten im Entziffern mitschreiben/-lesen. Daher kann es sein, dass die konkrete Hilfe für Dich hier etwas dünn ausfällt.
Probiere Dich einfach aus im Lesen und teile gerne mit uns Deine Erkenntnisse beim Übersetzen 🙂 Die meisten hier schreiben und lesen in ihrer Freizeit und wir alle schätzen Eigeninitiative.

Liebe Grüße,
Phoibos

Dieses Buch war zu meiner Studentenzeit die Empfehlung Geschichtsstudenten für das Primärquellen-Lesen:
Harald Süß: Deutsche Schreibschrift. Lesen und Schreiben lernen. Droemer Knaur, 2002, ISBN 3-426-66753-3 (Lehrbuch für Deutsche Kurrent, Sütterlinschrift und Offenbacher Schrift).
Vielleicht hast Du ja eine Bücherhalle oder eine Bibliothek in Deiner Nähe, die Dir das Buch ausleihen kann.

• 2 Wochen später...

Auch empfehlenswert für die Einführung zum Lesen/Schreiben von Kurrent/Sütterlin: Die „Fibel für Erwachsene“ von der „Sütterlinstube Dresden“, ein kompaktes Heft, gibt es hier anscheinend nur per Mailorder (zum Preis kann ich nichts sagen, wurde mir mal mitgebracht) https://www.suetterlinstube-dresden.de/lehrmaterial/#content-content-inner

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.