Zu Inhalt springen

Hilfe bei Ligaturen benötigt

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Ja, es ist eine heimatkundliche Arbeit, die im Prinzip allenfalls lokal von Interesse ist. Ich zahle ohnehin kräftig drauf, das geht nur aufgrund einer Förderung. Reine Liebhaberei, das wird kein Bestseller, insofern ist das Verlagsinteresse auch gering.

Neuer Vorschlag ist eine Nachbearbeitung zu einem annehmbaren Stundensatz, und die tatsächlich benötigte Zeit wird mir in Rechnung gestellt - für eine durch meine Ligaturwünsche notwendig werdende zusätzliche Fahne kommen aber 450 € (netto) on top. Auch nicht viel besser, oder? Sollte ich anbieten, den Namen des Verlags in diesem Thread zu verschweigen, wenn die 450 € entfallen? 🤔

vor 28 Minuten schrieb Liuscorne:

@ Sebastian: Und wie geht ihr standardmäßig vor, wenn die einmal unterdrückte Ligatur noch nachbearbeitet werden muss (in der Minion z.B. die fb-Kombination)?

Du meinst wenn die beiden Zeichen dann nach der Trennung kollidieren, weil die Zeichenformen halt so sind wie sie sind?

Ich würde ja sagen, es wäre dann Aufgabe des Font-Kernings, hier zwischen f und einem Zeichen mit Oberlänge links mittels mehr Raum eine Kollision zu verhindern, oder Aufgabe einer kontext-abhängigen automatischen Opentype-Ersetzung, das normalen f durch eines mit kürzerer Fahne zu tauschen - schwierig wäre das ja nicht.

Aber wenn das nicht so ist, hilft wohl nur, entweder mit einem möglichst schmalen Leerraum (1/24? je nach Font) zu arbeiten, oder die Spationierung fallabhängig vor Ort manuell zu verändern, also Cursor dazwischen und dann mit Alt+Pfeiltasten bzw. Option+Pfeiltasten den Abstand anzupassen ...

In dem Moment wäre dann wieder ein Zeichenformat hilfreich, um diesen Abstand konsistent zu handhaben, statt jedesmal manuell irgendwas nach Gefühl zu machen. Leider gibt's keine optimale Lösung ...

vor 21 Minuten schrieb Stadtmutant:

450 € (netto) on top

… fair wären für AK und Fahne max. € 70 – 90.

Ist aber nicht Temmen, oder?

@ Sebastian: Genau so meinte ich es. Bei längeren Texten mit zahlreichen aufgelösten (und danach kollidierenden) Ligaturbuchstaben habe ich mir bisher immer so beholfen, die fragliche Buchstabenkombination einmal manuell auf den richtigen Abstand zu bringen, diese beiden Buchstaben zu kopieren, mit der Suchfunktion alle anderen entsprechenden Fälle zu suchen und beim nächsten Treffer einfach auf Einfügen zu gehen und damit die beiden von der Suchfunktion markierten Buchstaben durch die händisch angepassten Buchstaben zu ersetzen. Kam mir immer ein wenig dilettantisch vor. Aber wenn man nicht mit Zeichenformaten arbeiten will (oder kann), gibt es wohl tatsächlich keine optimale Lösung.

vor 22 Stunden schrieb Phoibos:

keine Ligaturen über Silbengrenzen

Auch wenn eine Silbengrenze (also das was in der Grundschule geklatscht wurde) vorliegt, kann man eine Ligatur setzen. Es geht mehr um Morphologie als um Prosodie.

vor einer Stunde schrieb Stadtmutant:

Nein, Temmen ist es nicht

… hätte mich auch enttäuscht, hab von denen die ein oder andere Bremensie im Regal.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.