Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Forenteilnehmer,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal hier im Forum ganz tolle Hilfe erhalten.

Habe jetzt noch mal einige Fragen zu dem Abgangszeugnis dieses Ur-Ur-Urgroßvaters von der Universität Breslau von 1828. Etliches habe ich schon mit Hilfen entziffern können, Einiges ist mir noch unklar.

Zum ersten Ausschnitt würde mich interessieren, wieso bedeuten rh = Reichsthaler? Und könnte "de 1827 b. d. F. d. ev. th. Seminar" heißen: "von 1827 bis zum Ende (Finum) des evangelisch-theologischen Seminar"?

Zum zweiten Ausschnitt des Abgangszeugnisses gebe ich hier die bisherige Transkription wieder. Wer insbesondere zu den zahlreichen Abkürzungen etwas entziffern kann, würde mir sehr helfen. Interessieren würde mich auch, warum hier rtth = Reichsthaler heißen soll und Slg = Silbergroschen? Und was bedeuten die Sätze unter Punkt 3 und Punkt 7?

Danke schon einmal für eventuelle Antworten!

Lupilinchen

V. Notizen über die ökonomischen Verhältniße:

1. Hat bei der hiesigen Universität das Heidenreichsche Stipendium a 68 rtth. 5 Slg. vom 1t. April 1825/28.

2. desgl. das Czernikowsche Stipendium a 40 rtth. vom 1. April 1825/28

3. Die College Hrn. sind gest. 17/5 25.

4. = 3 rh. 15 slg. Attst. durch Bücher b. d. F. Collect F. Ordre 28/6 25.

5. von der Regierung in Frankfurth das Lebusische Stipendium a 70 rtth. 25 slg. auf ein Jahr von Ostern 1826/27.

6. von derselben das kleine Lebusische Stipendium a 29 rtth. 15 slg. 4 pf. von Ostern 1826/27.

7. = 3 rh. 4 slg. 6 pf. Attst. durch 1 Buch b. d. F. Collect. F. I. Ordre 3/11 27.

VI. Notizen über die Sittlichkeit:

-

Ausschnitt Redlich-1.JPG

Ausschnitt Redlich-2.JPG

vor 7 Stunden schrieb Lupilinchen:

wieso bedeuten rh = Reichsthaler?

Weil das nun mal eine Abkürzung dafür war.

Die Münzen der deutschen Territorien teilten sich in zwei Sorten:

– Norddeutschland rechnete und zahlte im Wesentlichen mit Talern:
Reichstaler = rh.
1 rh. = 24 Groschen (Groschen = gh.)

– Süddeutschland rechnete und zahlte im Wesentlichen mit Gulden:
Gulden = fl. (von Florin, nach einer zuerst in Florenz geprägten mittelalterlichen Goldmünze)
1 fl. = 60 Kreuzer (Kreuzer = kr./xr.)
Das ursprüngliche Verhältnis des Reichstalers zum Gulden war 3 : 2: 1 rh. = 1 fl. 30 kr. oder 90 kr. / 1 gh. = 3 3 /4 kr. 1 fl. = 16 gh. / 15 kr. = 4 gh.

Quelle und mehr davon: https://www.wallstein-verlag.de/Cotta_Beiblatt_Waehrung.pdf

vor 7 Stunden schrieb Lupilinchen:

warum hier rtth = Reichsthaler heißen soll und Slg = Silbergroschen

Abkürzungen für den Reichsthaler waren R., rh., Rthlr., Rthl., rthl., Thl., Rtl, rtl und sicher noch andere.

und

Abkürzungen für den Silbergroschen waren Sbg., sgl., sgr, sgr., Sgr., Sgr:, Slg. und sicher noch andere.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.