Zu Inhalt springen

Übersetzung alter Berufe und Straßennamen

Hervorgehobene Antworten

Nich' so ungeduldig, wir haben den anderen Post schon wahrgenommen. ;-)

Meine Lesarten:

Feldstraße

Bleicher

Kurzereihe

Eheleute Arbeiter

Langestraße

Tapezier[er]

Bei dem einen oder anderen Begriff hätte ich das Bedürfnis nachzurecherchieren, ob die Lesart stimmen kann.

• Ersteller

Danke - ich hatte immer noch gehofft, es kämen andere Straßennamen bei Ihrer Übersetzung heraus, weil es die Straßen in Hamburg nicht [mehr] gibt.....

Naja, die Feldstraße gibt es in Hamburg noch. Und Bleicher – könnte es auch Bleicken heißen? Es gibt eine »Bleickenallee« in Altona. Eine »Lange Reihe« gibt es, vielleicht gab es früher auch eine »Kurze Reihe«? Und die »Lange Straße« ist unten am Fischmarkt. 

Bearbeitet ( von Kathrinvdm)

Auf dieser Seite findet sich der Hinweis, die Kurze Reihe sei später die Königsreihe gewesen, Hamburg Wandsbek:

https://hamburg-bildarchiv.de/0330549d190d4510e/0330549ef60d0620c/index.html

Und zu "Bleicher": Aufgrund der Position unterhalb von "Als Zeugen" nahm ich an, es müsse sich in jedem Fall um einen Beruf handeln (das war jedenfalls die Position der Infos in einem früher gezeigten Dokument).

• Ersteller

Hallo und guten Abend, sie haben das gefunden, was ich den ganzen Tag gesucht hatte: eine Datei mit alten Straßennamen. Danke 

• Ersteller

Ich meinte, ich hätte auch diesen Straßennamen zur Diskussion gestellt. Ich lese daraus Greininger Straße. Aber auch diese finde ich in HH-Wandsbek nicht.

cats.jpg

• 2 Monate später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.