Zu Inhalt springen

Wortentzifferung … mit Expedition

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Norbert P

• Lösung

»Ecke« würde ich sagen. Es ist ja auch eine Häuserecke (eventuell mit Versand-/Vertriebsabetilung der Zeitung?) zu sehen.

Dass jemand das e unterschiedlich schreibt, wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Sinn ergäbe die Ecke schon, »Expedition« war ja nicht nur Packerei/Versand, sondern auch die Anzeigenabteilung oder im weiteren Sinn die Zurschaustellung der Anzeigen im Schaukasten.

vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

Dass jemand das e unterschiedlich schreibt, wäre zumindest sehr ungewöhnlich.

Ich hatte mal ein paar alte Postkarten aus der Zeit um 1900 erworben, da ging es auf fast jeder munter durcheinander mit Kurrent- und Lateinschrift, auch innerhalb eines Wortes. Auch die Handschrift meiner 1922 geborenen Mutter war z. B. prinzipiell lateinisch, viele ihrer Großbuchstaben waren es allerdings nicht …

Es wäre wohl spannend, mal halbwegs wissenschaftlich draufzuschauen, wie und wann die Koexistenz*/Vermischung/Wandel in der »deutschen« und »lateinischen« Handschrift aufgetreten sind. Vielleicht hat jemand Zeit … :party:

*) Beispielsweise begegnen einem ja mitunter lateinisch geschriebene Eigennamen innerhalb von Kurrenttexten …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.