Zu Inhalt springen

Alte Berufsbezeichnungen entziffern

Hervorgehobene Antworten

Hallo und guten Morgen,

ich habe mal wieder Urkunden ausfindig machen können und benötige Hilfe bei der Übersetzung von zwei Berufsbezeichnungen. Einzelne Buchstaben kann ich zwar entziffern - die machen aber leider keinen Sinn. Ich danke schon mal für die Unterstützung

1759736847640.jpg

1759736847629.jpg

Das zweite Wort dürfte Kleinpfragner sein, eine alte Bezeichnung für einen Kleinhändler. Beim ersten Wort ergeben die naheliegenden Lesarten keinen rechten Sinn. Vielleicht lautet der Begriff Privatier, mit gewöhnungsbedürftigem r und v.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nachdem sich im Forum leider über längere Zeit niemand gemeldet hatte, hatte ich mir einen professionellen Kenner zu Hilfe genommen. Der kam zu dem gleichen Ergebnis wie sie. Herzlichen Dank trotzdem für ihre Rückmeldung

PS: ich hätte gerne einen neuen Forumseintrag angelegt. Aber ich habe leider keinen Zugang gefunden. Frage warum gibt es bei Ihnen nicht oben auf der Homepage ein Button "neue Frage"? Bei ihnen muss man leider sehr lange suchen.

vor 4 Stunden schrieb Tinsoldier54:

warum gibt es bei Ihnen nicht oben auf der Homepage ein Button "neue Frage"?

Erst im Menü auf Forum klicken und dann auf Neues Thema erstellen. Dann poppt ein Fensterchen auf und Du kannst dann die Unterabteilung aussuchen, in die Dein Thema bzw. Deine Frage am ehesten reinpasst.

neue frage.jpg

Am 20.10.2025 um 11:24 schrieb Tinsoldier54:

Nachdem sich im Forum leider über längere Zeit niemand gemeldet hatte, hatte ich mir einen professionellen Kenner zu Hilfe genommen.

Vielversprechende Taktik, die Hilfsbereitschaft des Forums zu killen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde jede deiner Fragen innnerhalb kurzer Zeit beantwortet. Es ist nicht unsere Schuld, wenn du eine Antwort zwei Wochen lang nicht wahrnimmst. Und zum Verweis auf "professionelle Kenner": What am I, chopped liver?

• Ersteller

Das war allerdings nicht Schuld der Forum Teilnehmer, sondern meine, weil ich an meine letzte erhaltene Antwort eine neue Frage angeführt hatte. Das konnte anscheinend im Forum nicht gesehen werden. Daher der Tipp aus dem Forum für jede Frage einen neuen Beitrag zu eröffnen.... Also alles gut

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.