Zu Inhalt springen

Fächer im Reifezeugnis

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hab schon ChatGPT, Perplexity und Kalligrafie bemüht, aber überall wird halluziniert, wenn die Systeme nicht weiter wissen. Jetzt als mein letzter Versuch hier bei euch.
Wie heißen die beiden freiwilligen Fächer im Reifezeugnis von 1933 meines Vorfahren? 
was ich beim 1. Fach lesen kann ist Zeichnen, beim 2. Fach könnte es Übungen heißen, aber wie heißen die zwei Worte davor? Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand das lesen/entziffern könnte.

IMG_0385.jpeg

Gelöst von Mueck

Könntest Du das ganze Zeugnis zeigen? Die Namen kannst Du ja blurren.
Ich habe Fragen bezüglich der Authentizität, denn wie kann »Reifeprüfung bestanden« sein, wenn der Mensch bei den Kenntnisse nicht bestanden hat?

• Ersteller

Hallo Phoibus,

4,3 war damals besser als 4,0.

Die Notenskala ging von 1 bis 8, wobei

1 ganz ungenügend (gug) und

8 vorzüglich (vzgl) war.

Aber wenn du mit der ganzen Seite besser die zwei fraglichen Fächer entziffern kannst, worum es hier eigentlich geht, lade ich gerne die Zeugnisseite hoch. Übrigens war das Zeugnis von 1931 und nicht von 1933, wie ich zuerst schrieb. 

Viel Glück beim Entziffern, ich bin gespannt.

IMG_0390.jpeg

Vielen Dank für die ganze Seite und die Erläuterung der Noten.
Magst Du noch die Region und die Schulform präzisieren?

Ich frage deswegen so penetrant nach weiteren Details, denn alles kann helfen, den paar Glyphen Sinn zu geben.

• Ersteller

Hallo Phoibus,

die Region ist Württemberg, die Schulform hieß damals Realschule.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb Diwarnai:

Württemberg hatte 1930 kein 8-stufiges Notensystem … ?

doch! Laut dem Zeugnis schon, ganz vorne ist eine Legende der Zeugnisstufen beschrieben.

Am 25.10.2025 um 18:12 schrieb Finus:

überall wird halluziniert

Das bleibt ohne Daten auch gar nicht aus, wie Du hier sehen, kannst, wie wir Menschen raten (das humane Äquivalent zur k›i‹-Halluzination). Wir brauchen mehr Input, beispielsweise mehr Schriftproben vom Klassenlehrer, Einordnung der Schule (Realschule kann vieles sein, sagt aber nur etwas zur Beschulungsdauer aus, nicht zum Schwerpunkt der Schule (so ist eine Oberrealschule etwas anderes als eine Gewerberealschule), bestenfalls sogar die Schule an sich, … In der Zwischenkriegszeit wurde im Schulwesen viel experimentiert und es gab keine einheitlichen Lehrpläne. 
Zeichnen scheint mir schlüssig zu sein, aber damals gab es als Fächer (heutzutage würden wir oftmals eher von Arbeitsgemeinschaften oder Ergänzungskursen reden) technisches Zeichnen, Zeichnen nach der Natur, Zeichnen und Reißen, freies Zeichnen … Dann gibt es auch keine allgemeingültigen Abkürzungen auf dem Zeugnis, weil diese primär für den lokalen Gebrauch waren, da die Freizügigkeit nicht so verbreitet war.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 26.10.2025 um 12:31 schrieb Mueck:

Beim zweiteren tippe ich mal auf "phyſ(i(kali)sche)." Übungen

Also, ich fasse zusammen:

projektiertes Zeichnen und

physikalische Übungen,

Ich danke allen Mitratern

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.