Zu Inhalt springen

Affinity Studio jetzt neu konzipiert und kostenlos

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Und wäre das nicht schon beeindruckend genug, gibt es für bisherige Nutzer als Dankeschön noch über 40 Schriftfamilien von FontSmith dazu. 

Insgesamt ein Rückschritt: Einige features fehlen im Vergleich zur kostenpflichtigen V2 von Serif (z.B. Freisteller-Tool) und KI-features sind in der kostenlosen Version nicht enthalten. Das "kostenlos" ist wohl zum Anfixen gedacht, zur Userbindung, damit die dann alle Abos mit KI abschließen. Beeindruckend finde ich proprietäre Systeme daher nicht sonderlich, egal von wem.

Auf jeden Fall sollte man mal in den Privatsphäre-Einstellungen vorbeischauen. Standardmäßig aktiviert ist das Trainieren von KI mit der eigenen Programminteraktion (ohne Inhalte). Das Trainieren mit Inhalten kann man noch aktivieren. Aktiviert ist auch, dass Canva Daten von Drittanbietern über mich einholen darf.
Ein Teil von »kostenlos« wird bestimmt über den Verkauf von Daten finanziert, wenn ich einen Blick in die Cookie-Liste werfe.

vor einer Stunde schrieb Diwarnai:

KI-features sind in der kostenlosen Version nicht enthalten.

Es gibt KI-Features, deren Sprachmodelle erst heruntergeladen werden müssen (via Einstellungen):image.png.77ccd311693a1a8e20e90dbe158a0680.png

Krone bedeutet, dass man dafür zahlen müsste.

Ui, das kommt jetzt aber überraschend für mich. Lange habe ich überlegt, bevor ich vor zwei Monaten das Upgrade von Affinity Photo V1 auf die Suite V2 gemacht habe. Das Geld hätte ich mir sparen können ... Bin ja nur Gelegenheitsnutzer und absoluter Laie. Trotzdem, aus den bisherigen Auftritten von Serif hätte ich erwartet, daß die V2 noch deutlich länger die Hauptversion ist.

Was raten denn nun die Experten? Die V2 behalten oder gleich auf die kostenlose Version wechseln? Hat die neue Version denn den gleichen oder größeren Leistungsumfang, mit Ausnahme der KI-Features? Und lassen sich beide Versionen nebeneinander betreiben?

Nun, die V2 hast du schon, und die kostenlose kostet nix :-D. Ich würde sie zusätzlich installieren, das gibt die – für dich – besten Vergleiche. Die lassen sich auch nebeneinander betreiben, sind unterschiedliche Apps. Mit der neuen Version kannst du alte (V1, V2) Dateien öffnen, nur umgekehrt geht das nicht. Und die V2 bekommt keine Updates mehr, die Aktivierungsserver von Serif laufen aber weiter.

Ja, soweit habe ich das auch verstanden. Ich habe sie bereits installiert, nur noch keine Zeit zum Ausprobieren ...

Die neue Version ist seit gestern auf dem Markt, richtig? Ich hätte auf eine Gegenüberstellung gehofft, was im Detail anders, besser oder gar schlechter als in der V2 ist. Vielleicht kommt sowas noch in den nächsten Tagen, mal abwarten ...

Ist das eigentlich eine übliche Klausel im kommerziellen Multi-User-Umfeld:

Zitat

Canva or its authorized agent will be entitled to enter onto your premises with reasonable notice to audit your use of the Affinity Software. This provision will survive termination of this License.

Quelle: https://www.canva.com/policies/affinity-additional-terms/ 22c

Hausdurchsuchung via Lizenz-Vertrag?

• Ersteller

Dachte ich mir, dass das Affinity Tracing Tool weniger ausgefeilt ist. Aber immerhin: ein Anfang ist endlich gemacht. Danke für die aussagekräftigen Vergleich.

• Ersteller
Am 30.10.2025 um 21:25 schrieb Diwarnai:

Beeindruckend finde ich proprietäre Systeme daher nicht sonderlich, egal von wem.

Ja, ein mulmiges Gefühl hatte ich dann auch, als ich die App das erste Mal öffnete: Sind wir jetzt das Produkt, wenn die App kostenlos ist? Zumindest scheint Canva sich eine Menge Neukunden zu erhoffen mit diesem Kniff. Vielleicht sind auch die App-Kosten im AI-Abo eingepreist, dass sicher einige nutzen werden. 
»Beeindruckend« war vielleicht auch das falsche Wort. Aber »bemerkenswert« finde ich es schon angesichts aller Unkenrufe und Abokosten-Befürchtungen, die nach der Canva-Übernahme zu vernehmen waren, jetzt ein weiter optimiertes Produkt (Tracing, UI-Vereinfachungen, neue Filter etc.) inkl. die kommenden Aktualisierungen kostenfrei nutzen zu können. 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb R::bert:

Sind wir jetzt das Produkt, wenn die App kostenlos ist?

Und zack hauen sie auch schon die Antwort raus:

vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Und zack hauen sie auch schon die Antwort raus:

Die Antwort ist nicht sehr erhellend, jedenfalls nicht mehr als die Webseite. Das Unternehmensziel ist ja trotzdem noch immer, Gewinn zu erwirtschaften, und nicht der Kreativgemeinde ein selbstloses Geschenk zu machen. Sie setzen eben nur noch auf die Premiumdienste in der Hoffnung, durch neue Nutzer des kostenlosen Basisprogramms langfristig eine große Anzahl Premium zu verkaufen. 
Nun, mir solls recht sein. Für mich wäre die Alternative gimp und Inkscape. Da macht Affinity einen professionelleren Eindruck.

Mich erinnert das an das frühe Google: Don’t be evil. 

Ich für meinen Teil will tatsächlich Affinity/Canva glauben. Serif/Affinity/Canva haben eine, soweit mir bekannt, lange Historie von günstiger Software und großzügiger SSL-Lizenz bzw. Lizenzen für gemeinnützige Organisationen. Die EULA entsprechen für mich im Großen und Ganzen dem heutigen »normal« (was zwar nicht gut ist, aber nun ja…).
Gegen die heutzutage normale Telemetrie und Cookieschnüffelei kann man ja was unternehmen, wenn man möchte. Ersteres scheint mir allgemein in Maßen und speziell hier durchaus vertretbar zu sein, da ich mir davon Produktverbesserungen verspreche. 

Und in einem Punkt muss ich Canva echt loben: Die Art, wie sie EULA und dergleichen präsentieren, ist vorbildlich.  Ich mag es wirklich, das juristische Blabla und die Zusammenfassung dessen in einfacherer Sprache direkt nebeneinander lesen zu können.

vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Mich erinnert das an das frühe Google: Don’t be evil. 

Ist dann aber halt nicht viel davon übrig geblieben. Für Canva munkelt man auch schon über den anstehenden Börsengang mit erwartbaren Folgen. 

Das schon erwähnte Davinci Resolve ist dann aber durchaus ein gutes Beispiel wie es mit diesem Modell zur Zufriedenheit aller funktionieren  kann. 

• 3 Wochen später...

Ich persönlich lehne diesen ganzen KI-Kram rundum ab. 
Gut 10 x hab ich Textverbesserungen und Bildverbesserungen ausprobiert. Die Ergebnisse lagen auf der Stufe "unbrauchbar". 

Zudem heben Dienste wie Canva jeden Unfähigen in den Status eines Design-Profis. Ich leide jetzt schon darunter. 

Programme, die am offenen Datentropf zum Hersteller hängen, nutze ich nicht. Wer einmal ein Adobe-Programm schließen wollte, während die Internetleitung defekt war, weiß, dass man diese Dinger nicht einmal mehr schließen kann. Der eigene Rechner geht komplett in die Vorgaben eines Weltkonzerns über. Das geht doch nicht. 

Schöne Grüße!

vor 8 Minuten schrieb kernastro:

Wer einmal ein Adobe-Programm schließen wollte, während die Internetleitung defekt war, weiß, dass man diese Dinger nicht einmal mehr schließen kann.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Nachdem ich zuvor mit einer Affinity V2-Lizenz gearbeitet habe, bin ich auf Affinity V3 umgestiegen. Besonders gefällt mir, dass Designer, Photo und Publisher nun in einer Suite zusammengefasst sind. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Designbereichen funktioniert problemlos. Zudem startet die Software spürbar schneller als Version 2 und benötigt weniger Speicherplatz auf der SSD. Das ist definitiv ein Plus.

Allerdings habe ich einen Bug festgestellt: Die Metadaten werden beim Export leider nicht übernommen.

Ob Affinity V3 in Zukunft wirklich vollständig kostenlos bleibt, bleibt abzuwarten. Es ist möglich, dass mehr kostenpflichtige KI-Features eingeführt werden oder die Software mit Werbung versehen wird – schließlich ist Affinity nicht Open Source. Ich vermute, dass das Ziel darin besteht, viele Adobe-Nutzer dazu zu bewegen, sich von den Abonnement-Modellen zu verabschieden.

• 3 Wochen später...

Seit Dezember stehen die angekündigten Schriften für Bestandskunden zur Verfügung.
Zu finden sind diese unter v3 via „Home“ > [Nutzername] > Erweitert > Gekaufte Inhalte verwalten… >  The Fontsmith Collection

Enthalten sind folgende Schriftfamilien (als eingeschränkte Versionen; d.h. aktivier- und nutzbar innerhalb Affinity; keine OTF zur freien Verwendung!):

FS Albert Pro
FS Albert Pro Narrow
FS Aldrin
FS Aldrin Icons
FS Alvar
FS Beniamin
FS Blake
FS Brabo Pro
FS Clerkenwell
FS Conrad
FS Dillon
FS Emeric
FS Ingrid
FS Irwin
FS Jack
FS Joey Pro
FS Lola
FS Lucas Pro
FS Maja
FS Millbank
FS Millbank Icons
FS Millbank Negative
FS Neruda
FS Rome
FS Rufus
FS Sally Pro
FS Sammy
FS Shepton
FS Siena
FS Silas Sans
FS Silas Slab
FS Sinclair
FS Sophie
FS Split Sans
FS Split Serif
FS Truman
SC Angelo
SC Brandt
SC Brockman
SC Corbin
SC Herman
SC Hylandia
SC Mogal
SC Thanks
SC Vincent
SC Yorkton

Die EULA finden sich unter https://www.canva.com/policies/fontsmith-EULA/

Bearbeitet ( von big-mac)

• Ersteller

Folgender Passus in den Datenschutzeinstellungen wirkt etwas konträr zu den den letzten Botschaften der Affinity-Canva-Leute auf mich (Man kann das deaktivieren, aber es ist standardmäßig aktiviert):

Zitat

Deine Inhalte werden für das Training von KI-Funktionen genutzt

Wir wollen bessere KI-Funktionen entwickeln, um dich bei der Erstellung deiner Inhalte auf Canva zu unterstützen. Zum Schutz deiner Inhalte beim Aufbau der KI wenden wir strenge Kontrollen und Richtlinien an. Ohne deine Zustimmung werden wir deine Inhalte dennoch nicht verwenden.

Wenn diese Option für ein Team aktiviert ist, trainieren wir und unsere vertrauenswürdigen Partner die KI mithilfe der Inhalte dieses Teams, insbesondere der Texte in den Designs und der Uploads, z. B. Fotos, Videos, Audiocontent und Dateien.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.