Zu Inhalt springen

Geburtsurkunde 1904 / Bitte um Hilfe beim Entziffern

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

ich bin ganz neu hier. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ahnenforschung und habe nun eine Geburtsurkunde bekommen, bei der ich nicht alles eindeutig entziffern kann. Vielleicht hilft mir jemand. Ich würde mich sehr freuen.

Geburtsurkunde.jpeg

vor 4 Minuten schrieb pjakobi:

Vielleicht hilft mir jemand.

Was genau kannst Du nicht entziffern?

• Ersteller

Nr. 28

Relzow (?) am 28. Dezember 1904

(...) bekannt, der Arbeiter Wilhelm Maaß wohnhaft in Jargelin

evangelischer Religion, und zeigte an, dass von der Luise Auguste Mathilde Maaß (?)

geborene ... ?

Name des Kindes:

Erna Luisa Anna ?

• Ersteller

Ein Ort Melzow gibt es leider nicht in der Region. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich um kein M handeln kann. Kann jemand vielleicht entziffern was hinter dem Namen der Mutter steht? ...geborene... Alles was dananch kommt kann ich überhaupt nicht zuordnen.

vor 25 Minuten schrieb pjakobi:

Kann jemand vielleicht entziffern was hinter dem Namen der Mutter steht? ...geborene...

Ich vermute, es heißt: geborenen Kehrewieder. Und natürlich: seiner Ehefrau.

Ich bin nicht sicher, ob es dieselbe Person ist, aber hier ist ein Ehepaar Maaß / Kehr(e)wieder gelistet. Zeit und Ort passen zum Dokument. Damit wäre auch die Lesart Relzow für den Ort bestätigt.

https://online-ofb.de/famreport.php?ofb=lassan&ID=I39857&lang=ru

Beim Namen des Mädchens vermute ich Luise Anne, das a in Erna hat ja einen zusätzlichen Kringel.

• Ersteller

Viel Dank für die Hilfe und den Link. Die Seite war mir bisher nicht bekannt. Mich wundert etwas, dass unter dem Link nicht die Tochter Erna Maaß aufgeführt ist aber ich werde weiter recherchieren und schauen ob es sich um die aufgeführten Personen handelt. Vielen Dank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.