Zu Inhalt springen

Gebettext aus dem 18. / 19. Jahrhundert

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein kleines Buch von 1774 in einem Antiquariat bestellt. Das Buch hat keinen direkten Titel. Die Überschrift auf der ersten Buchseite lautet: "Das Seelen-Geschäft". In das Buch wurden handschriftlich ein paar Gebete geschrieben. Eine Seite dieser Gebettexte habe ich abfotografiert und hier angefügt. Könnt ihr mir bitte ein Stück von dieser Seite entziffern, gerne auch die erste unterstrichene Zeile? Was mich darüber hinaus interessiert: Kann man aus der Handschrift ein Stück weit ableiten, ob das Gebet ungefähr im Zeitraum der Buchausausgabe, also Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts in das Buch eingetragen wurde?

Viele Grüße

Alex

Gebettext.jpg

1.

wie hab ich bisher die kostbare Zeit verwendet, vieleicht nur zum dienst der welt, vieleicht gar zum schaden meiner seel, zu deren heÿl sie mir von Gott verliehen war?

2.

wie wenige Täg zehle ich, wo ich sagen kann: heüt hab ich meinem Gott gedient?

3.

hab ich nicht meinen gantzen Gottesdienst, den ich an sonn und feÿertägen Gott schuldig war, nur auf eine halbe stund eingeschrenkt?

Zur zeitlichen Einordnung: Ich bin kein Experte in diesen Dingen. Aber aufgrund der Orthografie und des Schriftstils würde ich es eher früher als später einordnen; Ende 18. Jh. scheint mir plausibel.

• Ersteller

Hallo Liuscorne,

vielen Dank für deine Rückmeldungen! Mit diesem entzifferten Textstück kann ich nun versuchen, die anderen Texte zu entziffern. 

"Aber aufgrund der Orthografie und des Schriftstils würde ich es eher früher als später einordnen; Ende 18. Jh. scheint mir plausibel.", das finde ich interessant. Kannst du mir bitte Beispiele dafür nennen?

Viele Grüße

Alex

Meine Erfahrungen mit Kurrentschrift sind sehr punktuell: Predigten und amtliche Dokumente ungefähr aus der Zeit um 1760 und dann ein Briefwechsel, der ungefähr die Zeit von 1850 bis 1890 abdeckt (plus weitere Dokumente aus dem Umkreis der Briefschreiber). Wenn ich mir Rechtschreibung und Stil dieser Dokumente in Erinnerung rufe, liegt Dein Beispiel deutlich näher an 1760 als an 1850. Das ist aber natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, weil es große Unterschiede zwischen einzelnen Schreibern, Regionen, Arten von Dokumenten etc. gibt. Du könntest für den Anfang nach Netzseiten Ausschau halten, wo man Kurrentschrift erlernen kann; zumeist gibt es dort eine Reihe von Übungstexten aus verschiedenen Zeiten (samt Transkription), anhand deren man die Unterschiede gut sehen kann.

• Ersteller

Danke für deine Rückmeldung. Das "Wenn ich mir Rechtschreibung und Stil dieser Dokumente in Erinnerung rufe, liegt Dein Beispiel deutlich näher an 1760 als an 1850." kommt gut hin, da das Buch 1774 erschienen ist.

"Du könntest für den Anfang nach Netzseiten Ausschau halten, wo man Kurrentschrift erlernen kann; zumeist gibt es dort eine Reihe von Übungstexten aus verschiedenen Zeiten (samt Transkription), anhand deren man die Unterschiede gut sehen kann.", mache ich, danke!

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.