Zu Inhalt springen

Beamten-Warte. Hilfe beim Entziffern des Wortes in Klammern

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Welch tolles Forum! ich bin sehr erfreut, dass es das gibt. Ich kann ein Wort nicht entziffern (siehe Foto) und zwar das Wort in Klammern. Ich sehe Spaltengröße oder Spaltenprobe?, Offset, Beamten - Warte und 9 cm breit, aber das Wort in Klammern erkenne ich partout nicht.

Ich lese den ersten Buchstaben automatisch als großes K. Aber wenn ich mir die Buchstaben z.b. der Kurrentschrift anschaue, dann sieht das große K irgendwie anders aus?! Aber vielleicht habe ich auch noch nicht alle Varianten gefunden?

Auf der Vorderseite ist übrigens ein Bild u.a. mit zwei  Damen im Vordergrund zu sehen. Wahrscheinlich französisch? mit P. "signiert". Aber das weiss ich auch nicht zuzuordnen.

Ich würde mich sehr über Ideen freuen. Viele Grüße Fabbro

IMG_8633.JPG

IMG_8632.JPG

Bearbeitet ( von Fabbro)
Habe noch das zweite Foto hinzugefügt

Gelöst von HenningH

Beim Wort in Klammern hätte ich sofort auf Kuckuck getippt. Unsere Vorfahren haben aber zumeist darauf geachtet, ein kleines u mit einem entsprechenden Kringel darüber zu kennzeichnen. Eine andere plausible Lesart habe ich aber nicht parat.

• Lösung

Die Beamten-Warte war von 1914 bis 1922 eine Beilage zur Berliner Tageszeitung Deutsche Warte. Das Wort könnte also ein Kolumnentitel oder ein Autorname des zu illustrieren Artikels sein.

In der SBB ist die Zeitung auf Mikrofilm einsehbar. Von der Mode her, könnte es sinnvoll sein, bei den letzten Exemplaren zu beginnen.

• Ersteller

Vielen Dank für die interessanten Impulse, Ideen und Wissen. Damit versuche ich mal weiter zu agieren. 

vor 20 Stunden schrieb Liuscorne:

Unsere Vorfahren haben aber zumeist darauf geachtet,

Nicht immer und überall, z.B. wenn das Wort auch so erkennbar wäre*, darum bin ich durchaus bei dir und dem Kuckuck. Zumal auch lateinische Buchstaben eingestreut sind.

*) So hat es zumindest meine Großmutter gehandhabt und es ist auch auf einigen Postkarten etc. der Familie ähnlich zu sehen. Schrift ist neben allen Regeln eben auch immer sehr individuell …

Bearbeitet ( von Norbert P)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.