Zu Inhalt springen

Grafiken (Logos, Schriftzüge etc) mit Fraktur

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich suche Grafiken wie Logos, Schriftzüge (Gebäude etc.) bzw. alles, wo Fraktur heutzutage genutzt wird, aber im nicht extremistischen Kontext steht. Idealerweise mit Deutschlandbezug (Marken etc.) Ich habe bereits allerhand Brauereilogos, Zeitungslogos, Musikbands etc. aber hätte noch gerne ein paar neue Anreize. (Die KI zeigt so viel falsche Sachen)

• 4 Wochen später...

Auf der Seite des Bundes für deutsche Schrift und Sprache - www.bfds.de - finden sich Beispiele aus den Vierteljahresheften unter der Rubrik „Gebrochene Schriften als Blickfang“. — Hauptseite - Veröffentlichungen - Zeitschrift - (Ausgabe wählen) - dort dem Inhaltsverzeichnis folgen. — Etwa: https://www.bfds.de/storage/S_20-2.pdf oder https://www.bfds.de/storage/S_20-1.pdf

Fraktur oder gebrochene Schrift? Black Metal ist per se extremistisch, aber wer fragt heute!? Hier ist Master’s-Hammer-Logo, gestaltet von Franta Štorm in die Ende von 80er.

02 - back.jpeg

vor 9 Stunden, an open grave schrieb:

… per se extremistisch …

Bei extrem würde ich mitgehen. Per se extremistisch kann man so aber nicht stehen lassen.

• Ersteller
vor 16 Stunden, Harald R. schrieb:

Auf der Seite des Bundes für deutsche Schrift und Sprache - www.bfds.de - finden sich Beispiele aus den Vierteljahresheften unter der Rubrik „Gebrochene Schriften als Blickfang“. — Hauptseite - Veröffentlichungen - Zeitschrift - (Ausgabe wählen) - dort dem Inhaltsverzeichnis folgen. — Etwa: https://www.bfds.de/storage/S_20-2.pdf oder https://www.bfds.de/storage/S_20-1.pdf

Da habe ich was bestellt. Sogar die Frankierung war in gebrochener Schrift :-)

vor 21 Stunden, StefanB schrieb:

Bei extrem würde ich mitgehen. Per se extremistisch kann man so aber nicht stehen lassen.

Doch, das kann man schon so stehen lassen, wenn man die allgemeinsprachliche Duden-Definition zugrunde legt bzw. extremistisch vereinfachend als »der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegengesetzt« definiert. Rechts- bzw. politikwissenschaftlich ist der Begriff ja ohnehin umstritten.

Ich weiß auch nicht, wie zielführend es ist, diesen Thread mit so einem Diskussionsbeitrag dem Esoterik-Paragraphen entgegenzudrängen. An sich ist die Frage von @holgi interessant und ich würde gerne weitere Beispiele verlinkt sehen, bevor der Faden geschlossen wird – auch wenn die Problematik der Definition der Begrifflichkeit schon in der Ausgangsfrage besteht.

Ob nun hundertprozentig dem Thema gerecht oder nicht, danke an @an open grave für den Scan der CD-Hülle. Was František Štorm neben der Schriftgestaltung trieb und treibt, finde ich zumindest interessant zu erfahren.

Warum sollte der thread geschlossen werden? Die Eingangsfrage beinhaltet den »nicht extremistischen Kontext« – natürlich muss man sich dann darüber unterhalten, ob Black Metal extremistisch ist oder war und wie die Gestaltung Ende der 80er-Jahre einzuordnen ist.

Es gab damals und gibt heute Black-Metal-Bands und -Fans, die nicht extremistisch sind, sondern extrem und wie im Ursprung der Satanistenszene zugehören. Genauso gibt es NSBM. Das Feld im Black Metal ist weit.

Du hast recht, @Diwarnai. Der Esoterikparagraph schließt Diskussionen über »Gesellschaft und Politik« zwar aus, aber mit der Einschränkung: »wenn kein Bezug zu Designfragen besteht«. Der Bezug ist hier gegeben und eine Diskussion somit möglich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.