Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber benötige trotzdem mal Hilfe bei einem Kirchenbucheintrag.
Der Eintrag stammt aus Südostthüringen aus dem Jahr 1851. Mir geht es um den Ortsnamen, den ich einfach nicht entziffert bekomme!

Die ledige
Friederike Chemnitz
2. zweites Kind
1. erster Sohn
der Vater war der Ehemann
Ferdinand Lattermann
in ?????????

Herzlichen Dank!
sitham

Screenshot 2026-03-14 155437.jpg

Gelöst von chickenrun

Was für eine Art KB-Eintrag ist es? Wie ist die Spalte überschrieben? Warum ist Friederike ledig und hat doch einen Ehemann?

Könntest Du bitte einen Link zum Eintrag einstellen? Auch um mehr Schriftbeispiele zu haben.

• Ersteller
Vor 19 Minuten, chickenrun schrieb:

Was für eine Art KB-Eintrag ist es? Wie ist die Spalte überschrieben? Warum ist Friederike ledig und hat doch einen Ehemann?

Könntest Du bitte einen Link zum Eintrag einstellen? Auch um mehr Schriftbeispiele zu haben.

Hallo Chickenrun,

es ist ein Taufeintrag, die Spalte ist für die Angaben der Eltern. Die Mutter ist dort ledig, da sie unverheiratet ist und der Kindesvater in einer Ehe mit einer anderen Frau stand, soviel als Erläuterung.

Leider habe ich den kompletten Eintrag momentan nicht im Zugriff, weshalb ich nicht mehr davon zeigen kann...

• Ersteller

Da könntest du wirklich Recht haben! Ich habe immer "in" statt "ein" gelesen! Dann macht auch der Korbmacher Sinn, vor allem weil ich einen Ort "Kor..." nicht ausmachen konnte...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.