Zu Inhalt springen

Fehlendes Wort in einem Recepisse

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag , leider kann ich das Wort am Anfang in der letzten Zeile nicht lesen ! vielleicht kann mir jemand bitte helfen .

Recepisse Der Erhalt eines wohlversiegelten Schreibens vom Lammnitzer Löblichen Oberamt wird hiemit bestättigt.

????? am 3. September 834

Hier handelt es sich um eine böhmische Ortschaft! Link zu den Ortschaften in deutsch gelistet!!

https://1drv.ms/b/c/fcb6acba122d0ae4/IQA280iAYsX7RJsX1yzWYdRiAQGArKtQfEk4JeZTGfCBWkU?e=DWxN8o

Vielen Dank für ihre (eure) Unterstützung

Beste Grüße

Peter Souczek- alias Gumpi

Ich lese in der zweiten Zeile "Jammnitz", das müsste Jemnice sein.

Den gesuchten Ort les ich als "Häßnig", das kann aber alles mögliche heißen, da die Ortsnamen gern geschrieben wie gesprochen wurden und daher auch beispielsweise Hasov / Hašov, Hýsny / Hesny, Hynice / Hainitz / Heinzendorf, Hasice / Hassitz oder ähnlich lauten können.

Hösting ist eine mögliche Lesart. Für den zweiten Ort liegt dann Jarmeritz, das heutige Jaroměřice, nahe (sowohl paläografisch als auch geografisch). Jammnitz scheint mir nicht passend, dafür gibt es zu viele r-Kringel. Übermäßiges Vertrauen habe ich in diese Lesarten allerdings auch nicht (zumal wir uns damit nicht in Böhmen, sondern in Mähren befinden).

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

GEFUNDEN, Rätsel gelöst: Hösting heißt der Ort Tschecisch Hostim! besten Dank an alle Antworten!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.