Zu Inhalt springen

Univia Pro Alternative mit variabler Fontdatei?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich suche eine Alternative zur Univia Pro https://fonts.adobe.com/fonts/univia-pro aber mit variable Font.
Die Sans-Font sollte leicht abgerundet sein, dass sie du dieser Linienform passt: Grundsätzlich ist die Univia perfekt, aber ich kann die Strichstärke nur mit Kontur anpassen und das sollte man ja vermeiden?

grafik.png

Danke und liebe Grüße

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hat sich leider nicht gemeldet. Kennt ihr eine Alternative? Eine Schrift mit vielen Schnitten geht notfalls auch. Sie sollte leicht abgerundet sein und als Logofont geeignet sein, also sowohl klein als auch groß gut lesbar sein.

Die Carnas von Hoftype kennst du? »Viele Schnitte« ist relativ. Ich finde 16 schon viel, bei so vielen brauche ich nie alle. Aber um genau die Strichstärke eines existierenden Elementes zu treffen, dafür wiederum muss einem bei 16 Schnitten das Glück schon hold sein.

Dieter Hofrichters Fonts sind exzellent und sicher in allen Größen und Medien gut leserlich, aber nach meinem letzten Stand ist er kein Freund sowohl von Variable Fonts als auch des Versal-ẞ.

  • Ersteller

Genau: https://ibb.co/cXgNTm7M

Das soll mein Logo für nach dem Studium werden. Text nur Platzhalter, geht in Richtung Branding. Ich denke, die Univia Pro passt gut zur Grafik, bin allerdings noch nicht 100 % sicher damit. Die Neue Plak gefällt mir z. B. auch gut, die könnte man ggf. selbst Abrunden oder als Kontrast kantig lassen? Hmmmm.

mrgreen

Ich dachte, dort sei ein Ausschnitt aus einer Glyphe der Univia Pro zu sehen, und habe schon gegrübelt, welcher Buchstabe wohl solch ein Detail haben könnte. Das mit dem Geweih war eigentlich ein Ulk.

Vor laaaaanger Zeit gab es hier im Forum ein Rätsel um Buchstabendetails: https://www.typografie.info/3/topic/17991-typo-r%C3%A4tsel/

Vor 34 Minuten, holgi schrieb:

Genau: https://ibb.co/cXgNTm7M

Das soll mein Logo für nach dem Studium werden. Text nur Platzhalter, geht in Richtung Branding. Ich denke, die Univia Pro passt gut zur Grafik, bin allerdings noch nicht 100 % sicher damit. Die Neue Plak gefällt mir z. B. auch gut, die könnte man ggf. selbst Abrunden oder als Kontrast kantig lassen? Hmmmm.

Ist es da nicht viel einfacher, die Strichstärke deines Logos der gewünschten Schrift anzupassen? Das ist schließlich keine komplexe Form und du hast bei deinem eigenen Produkt alle Freiheiten, es anzupassen. Dann sparst du dir die Suche nach einem Variable Font.

Oder du baust dir gleich selbst einen Variable Font nur mit deinem Logo, also mit einem Thin- und einem Black-Geweih, und bist dann bei der Schriftsuche vollkommen flexibel. Einen oder einige Favoriten hast du bereits und den aus zwei Glyphen bestehenden Variable Font zu bauen geht sicher immer noch schneller als die Recherche nach Alternativen für das, was dir eigentlich schon gefällt und nur in der Strichstärke noch nicht hundertprozentig zu deinem Entwurf passt.

  • Ersteller

Danke für die Beiträge. Wenn jemand Lust hat, ich freue mich auch über ganz neue Ansätze, was dazu passen könnte (auch nicht-variable). :-)

Bearbeitet ( von holgi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.