Zu Inhalt springen

Schriftart »Scripture« gesucht

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Uwe Borchert

• Lösung

Typeface: Scripture

Designer: Thomas Sokolowski

Year: 1992

Publisher: Apply Design

Scripture

One of the Tallest script fonts for narrow spaces.

http://www.identifont.com/show?BOV

Gefunden habe ich das als 3tes unter ähnliche Schriften zu:

Typeface: Limehouse Script

Designer: Alan Meeks

Year: 1986

Copyright: ITC/Fontek

Publishers: ITC and Letraset

http://www.identifont.com/show?3GE

• Ersteller

Recht herzlichen Dank! Entschuldigt, ich hatte zu wenig Kontext gegeben. Ich arbeite jahrzehntelang mit dieser Schrift. Ich bin mehr als 30 Jahre dabei und habe ziemlich früh viele Schriftarten gekauft. Nur nicht einzeln. Oft CD-ROMs. Irgendwann ist mal ein ganzer Karton davon im Müll gelandet. Darunter z. B. auch die super gute URW Typeworks, die ich zusammen mit X-Treme 3D von Macromedia gekauft hatte.

Ich muss diese Schrift also neu lizensieren. Sie hat einen Fehler, der mein System zum Absturz bringt. Der Fehler wurde von Backup zu Backup weitergegeben. Das absolute Original finde ich eben nicht mehr.

Ich hab mit allem Möglichen gesucht, nur nicht per identifont. Super – vielen Dank! Die von Thomas Sokolowski ist die korrekte Schriftart. www.apply.de deutet darauf hin, dass die Schrift wirklich von einer CD-ROM stammt.

Unter https://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Sokolowski/ThomasSokolowski.pdf

ist die Schriftart von ihm aufgeführt. Elsner + Flake als Anbieter. Die führen zu fonts4ever.com (Elsner+Flake Type Consulting GmbH) und die befindet sich in Liquidation. Den Font konnte ich in der dortigen Datenbank nicht ausfindig machen. MyFonts und fontspring führen diese Schrift nicht. Ich finde »Scripture« nur auf fontsgeek.com und anderen Plattformen zum kostenlosen Download. Das möchte ich vermeiden.

Unter Letraset, ITC, Fontek bin ich auch nicht fündig geworden.

Die Limehouse Script sieht der Scripture ja sehr ähnlich. Hab ich möglicherweise jahrzehntelang mit einem Plagiat gearbeitet? Limehouse Script finde ich, kann ich kaufen, würde aber wahrscheinlich meine gesamten Layouts zerschießen.

Ein erster Versuch mit What the Font lieferte nicht die gesuchte Schrift, allerdings die ähnliche Limehouse Script.

Ich habe bei einer kurzen Suche in meinem privaten E-Katalog auch die Limehouse Script gefunden und dann auf Identifont mir die ähnlichen Schriften anzeigen lassen. Nach Identifont und meinen Unterlagen gibt es die Scripture von mehreren Anbietern.

Das mit den Entsorgen der Original-Datenträger ist ein dummer Fehler. Ich habe da Datenträger von Corel mit Bitstream-Schriften, IBM (OS/2) und Softmaker. Des weiteren habe ich auch noch Backups der einzelnen Schriften von den verschiedenen Datenträgern. Das sind entweder ungepackte Fontdateien und/oder ZIP-Archive und dazu Dokumentationen der Bezugsquellen und der Lizenzen.

Bei meinen lokal unter /usr/local/share/fonts installierten Schriften habe ich in der Zwischenzeit grundsätzlich die Dokumentation zu den jeweiligen Schriften dabei. Das frisst sehr viel Zeit, mehr als es der Laie sich so vorstellen kann.

• Ersteller

Wenn du die Scripture bei mehreren Anbietern finden konntest, könntest du da ggf. einen Link posten? Das wäre super. Danke und ja, das war ein ungewollter Fehler. Das Entsorgen hatte einen Grund: Super viele CD-ROMs der eigenen Datensicherungen waren nicht mehr lesbar und schonlängst auf Festplatten. Und ja, alle Corel-CDs hab ich noch. Für Mac user war das ein Glück damals.

• Ersteller

Weil ich sie nicht kaufen kann, hab ich sie von einer Seite heruntergeladen, deren Vertrauenswürdigkeit ich vorher von einer KI prüfen ließ. Bei der Installation sagt mir das Mac OS, dass hier und dort etwas nicht ganz stimmt. Ich soll vorsichtig sein. Installiert und voilà, mein Mac stürzt wieder ab. Ich vermute, dass das wirklich die Originaldatei ist, aber ebenso schlecht gemacht, wie wahrscheinlich das Original. Also wer in Zukunfst diese oder eine ähnliche Schrift findet, darf das hier gern posten. Ich finde sie immer noch hervorragend, weil sie so schön narrow läuft. Man bekommt so viel mehr Text dorthin, wo man es gerade benötigt. Und es bleibt angenehm lesbar. Ich kenne keinen anderen Font (leider), der so ähnlich gestrickt ist.

Vor 1 Minute, Andreas Kunz schrieb:

sagt mir das Mac OS, dass hier und dort etwas nicht ganz stimmt.

Wo ist denn dieses "hier und dort"? Ein bisschen mehr Infos müsstest du schon liefern … Wie genau lautet die Fehlermeldung? Wann tritt sie auf?

Ich würde als erstes den FontCache leeren. Falls du nicht weißt, wie: Am einfachsten mit dem Helferlein OnyX, das kost’ nix und ist wirklich prima: https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Dort Optimieren > Andere > Schriftarten-Cache ausführen.

Bildschirmfoto-2026-04-19-um-21-02-55.pn

https://i.postimg.cc/y8y2bT6Q/Bildschirmfoto-2026-04-19-um-21-03-02.png

Bearbeitet ( von Diwarnai)

• Ersteller

Oje, ja, du hast recht. Ich hab wieder zu wenig Kontext hinzugefügt. Ich bin seit ca. 1 Woche damit beschäftigt, meinen alten Mac Pro wieder in Gang zu bringen. Ich nutze ihn nur in seiner altehrwürdigen Umgebung, also Lion (10.7.5). Hab noch ein sehr großes Wacom daran zu hängen und damit ist und bleibt es meine Lieblingsumgebung. Entschuldige bitte, ich hab von den Fehlermeldungen keine Screenshots gemacht, aber das waren »nur Fehler in Tabellen« oder so. Nichts großes. Also man kann die Schrift installieren und damit arbeiten, nur Spotlight fällt dabei (bei mir jedenfalls) aus. Crashed immer zum Ende hin. Ich hab mit mehreren KIs per Terminalbefehlen daran gearbeitet, bin kein Programmierer, aber den Fehler schon so weit einkreisen können. Über die Konsole kann man ja sehr schön mitverfolgen, was mdworker so sagt und damit Rückschlüsse tätigen. Bei diesen vielen »Reinigungsversuchen« hat es einige Schriften erwischt. Die sind noch da, aber mit Inhalt »0 Byte«. Also auch von Original Adobe CR-ROMs. Die muss ich alle löschen und werde einmal, das kann ja auch einmal gut sein, mit sehr wenigen Schriften wieder beginnen zu arbeiten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.