Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

ich habe beim Bundesarchiv die Geburtsurkunde meines Großvaters angefordert und nun zugeschickt bekommen. Leider kann ich die Schrift nicht entziffern wenn sich hier jemand finden würde der mir helfen kann zu verstehen was dort geschrieben steht wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Mwen

LAB P Rep. 643 Nr. 62 GR 114-1906.pdf

Na, dann wollen wir mal ein wenig Licht in die Familiengeschichte bringen. (Ein paar Namen habe ich sicherheitshalber weggelassen, bin mir bei der Entzifferung nicht sicher. Betrifft allerdings hauptsächlich die Standesbeamten.)

Nr. 114

Johannisthal am 12. Dezember 1906.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Frau Marie Häring wohnhaft in Johannisthal Friedrichstraße Nr. 48, und zeigte an, daß von der unverehelichten Arbeiterin Anna Feliszawskrey katholischer Religion, wohnhaft in Johannisthal Kaiser-Wilhelmstraße Nr. 4 zu Johannisthal in letztgenannter Wohnung am zwölften Dezember des Jahres tausend neunhundert sechs Vormittags um sieben Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Wendislaw erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie von der Niederkunft der unverehelichten Feliszawskrey aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei. Vorstehend […] Wort gestrichen.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Marie Häring
Der Standesbeamte. In Vertretung: […]

Nr. 114.

Berlin-Niederschöneweide, am 15. Dezember 1936.

Auf Anordnung des Amtsgerichts in Köpenick wird berichtigend vermerkt, daß der Familienname der Kindesmutter nicht „Feliszawskrey“ sondern richtig: „Faliszewski“ lautet.

H. geheiratet

Nr. 87/1945 Berlin-Adlershof

• Ersteller
Vor 46 Minuten, Liuscorne schrieb:

Na, dann wollen wir mal ein wenig Licht in die Familiengeschichte bringen. (Ein paar Namen habe ich sicherheitshalber weggelassen, bin mir bei der Entzifferung nicht sicher. Betrifft allerdings hauptsächlich die Standesbeamten.)

Nr. 114

Johannisthal am 12. Dezember 1906.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Frau Marie Häring wohnhaft in Johannisthal Friedrichstraße Nr. 48, und zeigte an, daß von der unverehelichten Arbeiterin Anna Feliszawskrey katholischer Religion, wohnhaft in Johannisthal Kaiser-Wilhelmstraße Nr. 4 zu Johannisthal in letztgenannter Wohnung am zwölften Dezember des Jahres tausend neunhundert sechs Vormittags um sieben Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Wendislaw erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie von der Niederkunft der unverehelichten Feliszawskrey aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei. Vorstehend […] Wort gestrichen.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Marie Häring

Nr. 114.

Berlin-Niederschöneweide, am 15. Dezember 1936.

Auf Anordnung des Amtsgerichts in Köpenick wird berichtigend vermerkt, daß der Familienname der Kindesmutter nicht „Feliszawskrey“ sondern richtig: „Faliszewski“ lautet.

H. geheiratet

Nr. 87/1945 Berlin-Adlershof

Tausend Dank!!!!!!!

Viele liebe Grüße :)

Mwen

"Vorstehend 1 Druckwort gestrichen", direkt vor der Unterschrift. (Bezieht sich auf die nicht angegebene Konfession der Hebamme; der Hinweis ist nötig, um nachträgliche Streichungen zu verhindern.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.