Zu Inhalt springen

Anleitung / Toutorial zum Erstellen von Schrift (Grundschrift) ohne Vorlage mit Corel Draw und FontCreator

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn meine Frage banal ist.

Ich erstelle Lernmaterialien für Kinder (Grundschule), die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Dazu benötige eine Schrift, die sich Grundschrift (Druckschrift) nennt. Leider gibt es keine kommerziell verwendbare Schrift. Zwar gibt es eine Schrift von Christian Urff, doch diese ist für meine Zwecke nicht ideal (aber trotzdem Danke an Christian).

Also möchte ich nun eine komplette Schrift in verschiedenen Versionen erstellen. Einmal die normale, dann die outline und dann noch die Punktschrift.

Die outline habe ich schon erstellt, aber dazu habe ich eine vorhanden Schrift abgewandelt. Da ich aber keine Probleme bekommen möchte, will ich eine eigene erstellen.

Sicher bekomme ich das irgendwie hin, doch bin ich genauso sicher, dass es bessere und schneller Wege gibt, die dann auch konsistentere Ergebnisse bringen.

Kennt ihr ein Grundlagen-Tutorial, um eine Schrift, von Grund auf selbst zu gestalten. Meine Versuche waren bislang sehr zeitaufwendig und scheiterten oft an dem Import in Fontcreator.

Schom mal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Bearbeitet ( von Gerd26)

• Ersteller
Vor 8 Minuten, Norbert P schrieb:

Die hier kennst du aber, oder?

Ich muss gestehen, dass ich den noch nicht kannte. Und ich habe wirklich schon einiges an Zeit mit suchen verbracht. DANKE!

Auch wenn ich diese Schrift als Ausgang nutzen kann, brauche ich davon noch eine Punkt - und Outlineschrift (damit Kinder die Buchstaben nachspuren können). Um diese zu erstellen gibt es sicher einfachere Wege, als die, die ich bisher gegangen bin :)

• Ersteller
Vor 2 Minuten, Diwarnai schrieb:

Ja, kenne ich. Beide kommerziell zu nutzenden Schriften sind leider nicht passend, da die Schrift von Ch. Urff leider nicht ganz sauber vektorisiert ist, was insbesodnere bei Vergrößerung und Outline auffällt. Die Schrift von Peter unterscheidet sich leider von der in NWR zumeist genutze Schrift. Die vom Grundschulverband ist nicht kommerziell zu nutzen.

• Ersteller

Ich habe mal 3 Beispielbuchstaben hochgeladen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

m_Punkt.jpg

b_Pfeil.jpg

a_Pfeil.jpg

4 Stunden her, Gerd26 schrieb:

ch erstelle Lernmaterialien für Kinder

Verkaufst Du diese? Der Bildungsbereich gilt oftmals nicht als »kommerziell« bzw. es gibt gesonderte, bisweilen freizügigere Lizenzen (sogenannte EDU- oder SSL-Lizenz).

• Ersteller
13 Stunden her, Phoibos schrieb:

Verkaufst Du diese? Der Bildungsbereich gilt oftmals nicht als »kommerziell« bzw. es gibt gesonderte, bisweilen freizügigere Lizenzen (sogenannte EDU- oder SSL-Lizenz).

Hej, nein, die Schriftfonts verkaufe ich nicht. Ich erstelle "Kinder- Lernbücher" mit diesen Schriften. In der Schule bekommen die Kids oftmals unmengen an Aufgabenblätter, die nur selten motivierend sind. Ich versuche das ganze visuell ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten, so dass nicht sofort das "Lernen" im Vordergrund steht.

• Ersteller
Vor 8 Minuten, Diwarnai schrieb:

Es geht nicht darum, ob du die Fonts verkaufst, sondern ob du die Lernmaterialien verkaufst.

Ok, aber wer entscheidet, ob es als Lernmaterial gilt oder nicht?

Wie dem auch sei, es geht mir auch darum, die Schriften selber erstellen zu können. Auch wenn ich hier jetzt einige Infos bekommen habe, wo ich ggf. entsprechende Schriften erwerben kann, gilt mein Interesse vorrangig dem Selbererstellen. Da das ganze aber für mich max. ein Hobby ist, und ich mit den Büchern kein Geld verdiene (auch hier steht das "wie geht das?" im Vordergrund), kann ich auch keine Unsummen für gekaufte Fonts ausgeben (kleine Rente).

Wir empfehlen in der Tat andere Ansätze, weil es womöglich die bessere Lösung ist. Schriftgestaltung ist ein komplexes Thema mit steiler Lernkurve und die Details hängen immer stark vom verwendeten Fonteditor ab. Ein allgemeines Tutorial oder eines für einen anderen Fonteditor wird die tatsächlichen Probleme sicher nicht lösen. Man findet hier in da Inhalte zum Thema in Internet, aber meist ist das bruchstückhaft und selten in deutscher Sprache. Zumal die zu erstellenden Fonts ja auch recht speziell sind. Mit der Suche nach Fontcreator bei YouTube finden sich ein paar Sachen.

Ansonsten:

1. Durchbeißen und den gewählten Fonteditor von Grund auf lernen. Der erwähnte Import ist oft ein unnötiger Umweg. Besser ist es in der Regel, die zu erstellenden Glyphen direkt im Fonteditor zu entwerfen, auch wenn es mangels Gewohnheit erstmal schwerfällt. Dann verschwinden die Importprobleme natürlich.

2. Gar keinen Font benutzen. Es geht ja hier um sehr grafische Darstellungen von Schriftzeichen. Womöglich kann man diese Formen einfach in einem Grafikprogramm wunschgemäß montieren ohne überhaupt einen Font zu brauchen. Auch dies würde alle Probleme und wochenlanges herumfummeln mit dem Fonteditor umgehen.

Was ist kommerziell und was nicht? Bereits das Verlangen der Selbstkosten kann als kommerziell gewertet werden. SIL/OFL, GPL oder CC0 creative commons Null, also mehr oder weniger public domain) wären günstige Lizenzen.

Das mit den Selbstkosten kam auch bei einem E-Mail-Wechsel mit Joscha Sauer von Nichtlustig und einer Recherche zu seinen Schriften auf. Nach denen wurde hier mehrfach gefragt. Der alte Downloadlink war weg und es gab auch keine Dokumentation mehr dazu.

https://www.typografie.info/3/topic/31703-kreisjugendring-ansbach/

https://www.typografie.info/3/topic/34043-suche-unbekannte-schrift-siehe-anhang/

Aber die Nutzung war nicht legal, da nicht privat. Hier das Ergebnis in meinem E-Katalog:

Typeface: NICHTLUSDICK

Typeface: NICHTLUSDUENN

Designer: Joscha Sauer

Digitalized: Harald Geisler

Year: 2007

Copyright: Joscha Sauer

License: Private use only

Zeit: 25.5.2026 um 21:39, Phoibos schrieb:

Pelikan hat auch Schriften für Schulen: https://www.pelikan.com/de/lehrer/downloads.html

Joah … und da sprang mit sogleich dies schmerzhaft ins Auge – und zwar gleich zwölfmal, nämlich in jedem einzelnen Vorschaubild der 12 angebotenen Fonts 😱 🥴 😭 🤬 🤣

Da steht »Schriflen-Download« – mit einem L anstatt einem T!

Bearbeitet ( von Bonobo)
Tiffpulher korrigiert und irgendwas geändert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.