Zu Inhalt springen

Gesucht: monolineare Antiqua (mit Serifen und runden Enden)

Hervorgehobene Antworten

für ein logo-projekt bin ich auf der suche nach einer (möglicherweise etwas seltsamen) kombination: eine serifen-antiqua, die aber ohne kontrast, nur aus einer linie mit runden enden besteht. gibt’s so etws überhaupt? ich hab nicht wirklich was gefunden. in der art wie die elfen-fraktur, nur eben nicht unbedingt fraktur sondern antiqua. freundlich, menschlich, modern aber mit dem gewissen historischen touch. so stell ich mir die anmutung vor.

Wie wäre die Gelo?

https://www.daltonmaag.com/font-library/gelo.html

In den fetteren Schnitten nimmt der Kontrast der Strichstärken zu.

Assoziativ sieht das sehr nach Schreibmaschine oder Gravurschriften aus.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

ich hatte mich schon fast auf die museo slab rounded festgelegt, da ist mir die Foro über den weg gelaufen. obwohl ich die museo seit jahren liebe spricht mich die for gerade ein bisschen mehr an weil sie doch mehr charkter hat ohne dabei konservativ zu wirken. was meint ihr? (ist schon klar: es kommt auf die gewünschte gesamtwirkung an)

Die Foro hat fraglos einen schöneren Rhythmus als die Museo Slab. Mit ihrem konservativen Skelett kommt sie zudem deiner Anforderung eines »gewissen historischen Touches« besser entgegen.

Modern? Darüber kann man streiten.

Ich empfinde Hoftype-Fonts – nicht nur wegen ihrer hohen Qualität – als zeitlos und setze sie gerne auch in trendorientierten Kontexten ein. Zugleich habe ich hier und da vernommen, dass die Produkte der Foundry auf andere Betrachter bieder wirken. Die Typografie wird auf diese Wirkung aber einen mindestens ebenso großen Einfluss nehmen wie die Schriftart.

Wie gefällt dir die Romek Rounded?
Museo ist in all ihren Ausprägungen extrem ausgelutscht. Und leider kommt sie mir fast ausschließlich in semiguten Anwendungen unter die Augen. Ich würde sie nur einsetzen, wenn es keine Alternative gäbe.

Zeit: 7.7.2026 um 12:44, Carlito Palm schrieb:

was meint ihr?

Ich würde mir den Ausbau ansehen, wenn Du unsicher bist. Vielleicht sind da andere hier genannte Kandidaten besser aufgestellt. Mir wäre sie ein wenig zu charakterlos und glatt geschliffen.

• Ersteller

jetzt ist es erstmal die foro geworden. mal sehen was der kunde sagt.

euch vielen dank für die inputs!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.