Zu Inhalt springen

Hilfe beim Entziffern eines Namens / Eigentumsvermerk in einem Buch

Hervorgehobene Antworten

Liebes Forum

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann den Namenseintrag / Eigentumsvermerk in zwei Büchern zu entziffern.

Diese stehen in jeweils in zwei alten Büchern, die im Jahr 1821 herausgebracht wurden.

Ich meine zu erkennen, dass der "Vorname" Caroline heisst, aber dann...?

Ich bedanke mich für Ideen.

Schönes Wochenende wünscht Fabbro

IMG_8897.JPG

IMG_8899.JPG

• Ersteller

Danke für die Antwort! Ich finde zwar den Namen nicht aber das sagt ja nichts. und vielleicht ist der Anfangsbuchstabe auch kein M. Also versuche ich weitere... Danke

• Ersteller

ja genau... ich hab schon ein individuelles G vermutet (da es manchmal im Gedruckten ein wenig so aussehen kann, je nach Schrifttyp)

... aber irgendwie will der Rest nicht richtig dazu passen .

• Ersteller

ich habe alles mögliche versucht, aber leider bisher ohne Erfolg.

Danke dennoch.

4 Stunden her, Diwarnai schrieb:

Könnte auch ein Nicht-Kurrent-B sein …

B war auch mein allererster Gedanke. Ich würde mal Boreß oder Boredz recherchieren …

Ich schlage Caroline von Boresch vor. Mit den letzten Buchstaben bin ich nicht ganz glücklich. Alle bisherigen Lesarten kommen mir aber noch unwahrscheinlicher vor. Das "von" schließe ich aus dem Kringel zwischen Vor- und Nachnamen, der sonst nicht recht erklärlich wäre. Wenn es weitere Infos oder weitere handschriftliche Vermerke gibt, gern her damit; jetzt ist unser Ehrgeiz geweckt. ;-)

Hast du schon mal Omas Tagebuch befragt (ist treffsicherer als andere KI Tools zur Entzifferung handschriftlicher Texte)?

• Ersteller

Ach wie toll, also Omas Tagebuch kannte ich noch nicht. Dort erscheint Caroline Boreck. Aber ich glaube, dass das auch nicht stimmt.

Könnte denn das "v" zwischen Vor- und Nachnamen auch ein d oder D sein?

Es gibt tatsächlich noch Weiteres handschriftliches der Inhaberin der Bücher. Sie hat nämlich Inhaltsverzeichnisse erstellt, welche es in den Büchern nicht gibt. Fotos anbei.

IMG_8900.JPG

IMG_8901.JPG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.