Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wer kennt eine Antiqua mit "alten" Umlauten?

Empfohlene Beiträge

Innokentij Kreknin

Hallo,

ich habe folgendes Problem, an dem ich schon eine Weile kaue:

Ich muss den Band einer Barock-Autorin setzen, bei dem die Umlaute in der alten Form verwendet werden sollen -- also: kleines E über dem U/O/A.

Eine gebrochene Schrift kommt dabei nicht in Frage, ich suche also eine möglichst gut lesbare und ausgebaute Antiqua. Ich kenne eine solche Satzmöglichkeit aus einigen Reclam-Publikationen [benutzen die die Sabon?] von barocken Autoren (z.B. Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey oder Historia von D. Johann Fausten.) Und ich glaube nicht, dass die all diese Bücher mit Grundlinienversatz und Extrem-Kerning hingebastelt haben.

Das Problem ließe sich sicher manuell lösen, gestaltet sich aber bei 300 Seiten als etwas aufwendig. Deswegen wäre es hervorragend eine Antiqua zu finden, welche die entsprechenden Zeichen als Glyphen enthält, oder zumindest einen entsprechenden Expert-Satz.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

[als Notlösung: kennt jemand die Satz-Gesetze solcher Umlaute? Also: Größenverhältnis von E zu A/O/U, Abstand usw?]

Vielen Dank im Voraus,

Innokentij

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Lieber Inokentij

Habe gerade wenig Zeit, aber frage doch mal bei den mediävistischen Kollegen nach; alles sehr hilfsbereite Leute. Ein Fachmann auf dem Gebiet ist auch er. Grundsätzlich musst Du nicht nach Schriften suchen, die diese Zeichen enthalten, sondern nach Programmen, die sie herstellen können (die Umlaute sollen ja sogar bald in Unicode aufgenommen werden).

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Die Frage ist, womit du den Satz machen willst. Für Mengensatz, auch mit verschiedenen kritischen Apparaten etc. ist LaTeX sicher eine gute Wahl mit fantastischen typografischen Möglichkeiten. Da kann man dann auch einstellen, dass die Umlaute (ggf. ausschließlich im Haupttext) mit hochgestelltem »e« dargestellt werden – ABER: LaTeX erfordert eine gewisse Einarbeitung, die für dieses eine Projekt vielleicht etwas viel verlangt ist.

Infos zu Typografie und (La)TeX

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Innokentij Kreknin

Ein großes Danke für den Madiaevum.ttf-Hinweis! Ich werde mal schauen, wie sich die Schrift im Satz macht.

Und: ja, das mit LaTeX hab ich mir schon fast gedacht, kann mich aber nicht für nur ein Projekt da einarbeiten, obwohl sich das mit Sicherheit lohnen würde -- normalerweise arbeite ich mit InDesignCS2.

Und darum auch das Problem: ein Programm, dass solche Zeichen erzeugen kann, dabei aber alle typographischen Feinheiten beachtet? Wie könnte man das einbinden? Oder gibt es da einen Geheimtipp, mit dem man auch hervorragend setzen kann? Oder ein Plug-In für ID? Ich war bisher von der Hoffnung erfüllt, einen guten OpenType-Satz zu finden und mit der Glyphentabelle arbeiten zu können.

Ansonsten, Unicode hat da schon ein Zeichen: U+0364, aber nicht mal Arial Unicode MS enthält es :shock:

Ich versuche aber erstmal die Madiaevum, bin gespannt auf das Kerning. Also Danke noch mal!

Innokentij

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eine Möglichkeit wäre eine Schrift entsprechend zu modifizieren, vorausgesetzt der Produzent erlaubt das und du findest jemanden der dir das macht (hier im Forum nicht sehr schwierig).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.