Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gedankenstrich/Bis-Strich bei Zahlen und Wörtern bzw. Datumsangaben

Empfohlene Beiträge

Wiesel

Hallo zusammen

Laut verschiedenen Typografiewerken darf der Bis-Strich nicht verwendet werden, wenn außer Zahlen auch Wörter involviert seien. Also ausschreiben: 1. April bis 1. Mai 2024.

Die Regel ist etwas verwirrend formuliert. Ist damit der Fall gemeint, wenn unmittelbar vor oder nach dem vorgesehenen Strich selbst ein Wort stehen würde? Mit anderen Wortern: Ist »1.–10. April 2024« zulässig (auch wenn »April« ein Wort ist)? Angaben wie »14–18 Uhr« gehen ja auch.

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wiesel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Bestätigung dieses Falls.

Um es besser zu verstehen: Gehen »1. April – 1. Mai 2024« und »1. März 2000 – 1. März 2001« hingegen deswegen nicht, weil zwischen den beiden Ziffern ein Wort steht bzw. die Ausdrücke mehrgliedrig sind (»10. April 2024« ist aber auch mehrgliedrig?)?

Oder was wäre die einschlägige Faustegel bzw. die dahinterstehende Überlegung bei der Frage »Bis-Strich oder ausschreiben«?

bearbeitet von Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Wenn »von … bis« geschrieben wird, kann kein Bis-Strich verwendet werden. Sonst schon.

»1. April – 1. Mai 2024« und »1. März 2000 – 1. März 2001« sind also durchaus richtig.

Die Regel »… darf der Bis-Strich nicht verwendet werden, wenn außer Zahlen auch Wörter involviert seien.« kenne ich nicht, wo ist die denn zu finden? Ich würde hier das »darf« durch ein »sollte« ersetzen, ausgeschrieben mag das im Einzelfall besser aussehen.

Mehr Feinheiten:
https://www.annika-lamer.de/so-schreiben-sie-datum-und-uhrzeit-richtig/

Link zu diesem Kommentar
Wiesel

Danke, Diwarnai.

Ralf Turtschi, Zeichen setzen: Der Bis-Strich darf in einer Wendung, die «von ... bis enthält», nicht «bis» ersetzen. Er darf auch ohne «von» nicht zwischen Daten stehen, wenn diese ausgeschrieben sind. Als durchgestrichenes Beispiel folgt dann 4. Dezember 1934 – 3. März 2013, das richtigerweise 4. Dezember 1934 bis 3. März 2013 geschrieben werden soll.

Bei Forssman/de Jong finde ich diesen Fall gerade nicht.

Offenbar ist diese Regel nicht Konsens, sondern einfach so bei Turtschi?

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ohne Kontext ist das immer schwierig. Taucht »4. Dezember 1934 – 3. März 2013« in Fließtext auf, würde ich auch eher »bis« schreiben. Wenn ich eher tabellarisch die Daten und nicht den Zeitraum betonen will, würde ich den Bis-Strich verwenden. Ein Gesetz, das sich über alle Anwendungsfälle drüberstülpt, gibt es glücklicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel

Ich würde die Regel einfacher formulieren:

Der Bis-Strich darf zwischen Zahlen in Ziffernschreibweise stehen (1.–10. April, 14–18 Uhr, 1924–2001, Rostocker Straße 3–5). So passt es zu den Beispielen, die Duden 1 (Rechtschreibung) unter »Strich für gegen und bis« aufführt. Ausnahme: In der Fügung »von … bis« wird bis immer ausgeschrieben.

Üblich ist der Bis-Strich außerdem zwischen Wochentagen (geöffnet: Die–Do) und Monatsnamen (April–Mai). In allen anderen Fällen wird das Wort ausgeschrieben (also auch: 4. Dezember 1934 bis 3. März 2013, aber: 04.12.1934–03.03.2013).

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.