Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftensammlung unter 10.7.5 friert ein

Empfohlene Beiträge

Akim B

Hallo Zusammen,

es kann sein das dieses Thema sicherlich schon häufig angesprochen wurde, nur habe ich bisher keinen Ansatz zu einer Lösung gefunden. 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe, unwissend wie ich war ca. 1.500 Schriften in die Schriftensammlung gepackt. Es sind "fast alle" deaktiviert. Nur die vom System und die Neue Helvetica in 15 Schnitten sind aktiv. Immer wenn ich die Schriftensammlung öffnen möchte, friert das Programm ein und ich kann nix machen. DENN ... ich möchte alle neu hinzugefügten Schriften wieder löschen um dann auf den Linotype Fontexplorer Pro umzusteigen. Ich denke das ist auf jeden Fall die beste Wahl. :-) 

Aber wie bekomme ich nun die Schriftensammlung wieder "zurückgesetzt"? Also ohne meine dooferweise hinzugefügten Schriften wieder ans Laufen. 

 

 

Danke für Tipps und Hilfen!

Achim

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Schriftsammlung verträgt echt gar nix und friert bei allen möglichen Aktionen gerne mal ein. 

 

Im Prinzip brauchst du nur den System-Font-Cache löschen - das macht alle Aktivierungen/Deaktivierungen der Schriftsammlung zunichte. Wenn du kein Programm zum Löschen des Caches hast (FEX/Onyx etc.) reicht ein gesicherter Systemstart:

http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE

 

Die Fonts packt die Schriftsammlung ja in die persönliche Library. Dort kannst du auch (am besten vor dem Löschen des Cache) manuell ausmisten und alles rausnehmen, was keine Miete zahlt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.