Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift passt zur Illustration?

Empfohlene Beiträge

Gast zwet

Hallo Typo-Freunde,


ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andrej, bin Illustrator/Designer/Kampfsportler. Ich habe Kommunikationsdesign studiert, aber mit Typografie kaum Kontakt gehabt (nur die Grundlagen). Den Rest habe ich mir durch Bücher angeeignet. Ich liebe die Typografie aber ich spüre nicht diese Sicherheit, die ich während des Zeichnens habe. Am schwersten fällt mir die Wahl einer Schrift und das erkennen ihrer Qualität. Deshalb wende ich mich hier an die Typo-Experten.


 


Ich arbeite gerade an meinem eigenen Corporate Design und suche nach einer konstruierten Grotesk, denn sie soll einen Kontrast zu den feinen Illustrationen bilden. Sie sollte im Mengentext gut lesbar sein und ein kyrillisches Alphabet besitzen (wenn möglich), da ich zweisprachig aufgewachsen bin. Vielleicht zu viele Wünsche an eine Schrift?


 


Diese Schrift (leider mir unbekannt) gefällt mir schon sehr gut. Besonders finde ich die spitzen Ecken schön, wie beim "A" "M" "N" aber auch die Schräge beim Versal "G". Die Strichstärken könnten vielleicht etwas schmaler sein.


http://www.adablackjackgoods.com/


 


Schriftmischung könnte ich mir auch vorstellen. Dabei sollte aber die Grotesk als Headline und Gestaltungselement funktionieren und die Schrift für Fließtext mit der Illustration harmonieren.


 


 


Vielen Dank im Voraus!


 


post-24530-0-96465600-1389310760_thumb.j


 


 


Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Zwet, herzlich willkommen im Forum  :-D

 

Schöne Illus macht Du! Was die Schrift angeht, da wäre der Klassiker natürlich die Futura. Formal passend wäre aber auch die Gotham, die könntest Du Dir mal anschauen, auch wenn sie nicht so spitz ausläuft. Eine neue Schrift, die auch passen könnte ist die Trend. Sie hat ein rundes und ein spitzes A zur Auswahl.