Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift passt zur Illustration?

Empfohlene Beiträge

Gast zwet

Hallo Typo-Freunde,


ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andrej, bin Illustrator/Designer/Kampfsportler. Ich habe Kommunikationsdesign studiert, aber mit Typografie kaum Kontakt gehabt (nur die Grundlagen). Den Rest habe ich mir durch Bücher angeeignet. Ich liebe die Typografie aber ich spüre nicht diese Sicherheit, die ich während des Zeichnens habe. Am schwersten fällt mir die Wahl einer Schrift und das erkennen ihrer Qualität. Deshalb wende ich mich hier an die Typo-Experten.


 


Ich arbeite gerade an meinem eigenen Corporate Design und suche nach einer konstruierten Grotesk, denn sie soll einen Kontrast zu den feinen Illustrationen bilden. Sie sollte im Mengentext gut lesbar sein und ein kyrillisches Alphabet besitzen (wenn möglich), da ich zweisprachig aufgewachsen bin. Vielleicht zu viele Wünsche an eine Schrift?


 


Diese Schrift (leider mir unbekannt) gefällt mir schon sehr gut. Besonders finde ich die spitzen Ecken schön, wie beim "A" "M" "N" aber auch die Schräge beim Versal "G". Die Strichstärken könnten vielleicht etwas schmaler sein.


http://www.adablackjackgoods.com/


 


Schriftmischung könnte ich mir auch vorstellen. Dabei sollte aber die Grotesk als Headline und Gestaltungselement funktionieren und die Schrift für Fließtext mit der Illustration harmonieren.


 


 


Vielen Dank im Voraus!


 


post-24530-0-96465600-1389310760_thumb.j


 


 


Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Zwet, herzlich willkommen im Forum  :-D

 

Schöne Illus macht Du! Was die Schrift angeht, da wäre der Klassiker natürlich die Futura. Formal passend wäre aber auch die Gotham, die könntest Du Dir mal anschauen, auch wenn sie nicht so spitz ausläuft. Eine neue Schrift, die auch passen könnte ist die Trend. Sie hat ein rundes und ein spitzes A zur Auswahl.  

 

https://www.myfonts.com/fonts/tilde/futura/book/?meta=/156488/KAMPFKUNSTFONT/Futura+Book

 

 

post-16163-0-08416200-1389311920_thumb.p

 

Zum kyrillischen Alphabet kann ich leider nichts sagen, da müsste man mal bei den Anbietern recherchieren. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

was auch gut hier reinpasst (stilistisch) ist die novecento sans

 

minus: nix für mengensatz (da nur kapitälchen) und kein kyrillisch

plus: 6 schnitte gratis (die wide) und für unsere spezialisten: versal-eszett!

(nur damit wir die forumsregel beachten, am ende wieder hier zu landen)

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast zwet

Danke für die Antworten!

 

Futura entspricht schon meinen Vorstellungen und sie besitzt auch das kyrillische Alphabet, aber ich weiß nicht ob sie zu oft benutzt wird!? Oder was meint Ihr? Schließlich geht es um mein eigenes CD ;)

 

Neutraface find ich auch sehr schön, aber im Fließtext stören mich die tiefer gesetzten Querstriche. Die Versalien wirken etwas fremd im Text. 

 

@ Carlito Palm: Auf der Webseite scheint es nicht die Brandon zu sein. Das "M" ist anders und sie läuft spitzer zu.

Hier noch mal ein .jpg

 

 

 

 

 

 

post-24530-0-17665500-1389368613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Neutraface find ich auch sehr schön, aber im Fließtext stören mich die tiefer gesetzten Querstriche. Die Versalien wirken etwas fremd im Text.

Schau sie Dir ruhig nochmal genauer an. Die gibt es auch als »normale« Version: Neutraface No. 2. :-) Kyrillisch unterstützt sie meines Wissens nach jedoch auch nicht. Aber zum Beispiel die Geometria. Aber der fehlen leider die »spitzen Ecken«.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.