Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

unbekannte Symbole / Zeichen - Identifizierung

Empfohlene Beiträge

Joe

Hallo Allerseits,

hab mich schon ne weile hier bei euch im Forum durchgelesen, allerdings bin ich nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bin auf der Suche nach den Symbolen

Habe hier im Forum vorgeschlagene Online Entschlüsselungen bereits genutzt, leider auch ohne Erfolg.

Die Symbole sehen nach Futhark Runen aus, ein paar sind identisch aber die anderen sind es nicht.

Danke und Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Joe

upps, gerade gesehen das der Bildanhang fehlt, hatte ich eigentlich mit angehängt. 

 

Hab gerade ein Problem, sagt:  Bilder einfügen ist dir nicht erlaubt !

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Versuch's mal mit dem "tinypic"-Logo unten rechts neben dem Editor (neben dem "MyFonts"-Logo) ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na gut, wenn es dann noch kein Bild gibt, muss ich wohl auch mal meine Kristallkugel bemühen, auch wenn die nicht ganz so exakt arbeitet, wie Bertels...

 

Könne es dies hier sein:

 

440px-Cirth.png

 

dann handelt es sich um Cirth, Tolkiens interpretation der Runen aus „Der Herr der Ringe“

 

Die Cirth ‚Kerbzeichen‘ ähneln äußerlich noch immer den germanischen Runen, aber nur noch wenige entsprechen ihnen tatsächlich noch. So wie bei den germanischen Schriftzeichen hat sich also auch die Schrift in Mittelerde weiterentwickelt. Hierbei hat sich Tolkien eng an die wissenschaftlichen Fakten in der Geschichte der germanischen Runenschrift angelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Für mich sieht das auch eher nach einer Phantasieschrift aus, mir fiel spontan "Marsianisch" ein ...

Link zu diesem Kommentar
Joe

Morgen allerseits,

danke erstmal für eure Antworten.

Leider liegt Ihr daneben, bei euren Vorschlägen fehlen noch einige Symbole,

so das es mir noch nicht weiter hilft.

Das WE naht, werde mich dann nochmal auf die Suche machen.

 

Danke und Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Leider liegt Ihr daneben, bei euren Vorschlägen fehlen noch einige Symbole, so das es mir noch nicht weiter hilft.

 

Hast du dir unsere Beiträge auch durchgelesen? Zwei von drei antworten dir "das wird eine Phantasieschrift sein".

 

Vielleicht versorgst du uns auch mit Informationen zu den gesuchten Zeichen – woher stammen diese, wo werden sie verwendet, gibt es noch mehr davon … dann steigt die Chance, dass dir geholfen werden kann.

Für mich sieht es wie ein Font aus, also nicht handgeschrieben, da die einzelnen Zeichen sehr gleich sind. Allerdings kenne ich aus keinem Runenalphabet Zeichen mit doppelten vertikalen Strichen, daher liegt nahe, dass es eine Kinder-/Geheim-/Phantasieschrift ist.

Link zu diesem Kommentar
Joe

Hi all

 

ist definitiv keine Phantasieschrift,

stammt aus dem Geschichtsunterricht meiner Tochter, Gynmasium 9.Klasse.

Bei denen läuft gerade ein Projekt über nordische Mythologie.

u.a. war eine Aufgabe die Schrift zu ermitteln,

wobei ich das auch zu hoch gegriffen finde das im Unterricht zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da würde mich die Auflösung brennend interessieren, hoffentlich löst die Geschichtslehrerin das auf. Ich habe bei keiner Rundenschrift solche Doppelzeichen gefunden, daher stimmt irgendwas mit den Zeichen nicht oder die Lehrerin ist einem Geocacher aufgesessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann sind diese Doppel-Senkrechten wohl einer sehr schlecht zugerichteten Runenschrift geschuldet und man mus hier mal kräftig dran nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

das sieht mir eher nach einer Kinder-Geheimschrift / Runen-Alphabet in diesem Stil aus:

 

DSC00431.JPG

 

Das entspricht nicht ganz den Runen des OP, sollte aber aus der gleichen Ecke kommen. Das ist sowas wie die „elder Futhark“. In meinen ungeübten und trüben Augen sind einige Zeichen seltsam, was aber nix bedeuten muss, denn es gab sehr viele Varianten der Runen. Die doppelten Striche beim OP sind möglicherweise Ligaturen? Hier mal einen Link in dem man die Bandbreite der Variationen der einzelnen Runen erahnen kann:

 

The elder Futhark: http://www.arild-hauge.com/efuthark.htm

 

Das sind vermutlich bis wahrscheinlich irgendwelche Futhark-Runen aus dem nordeuropäischen Raum und der Zeit vor bis kurz nach der Christianisierung.

 

Wobei viele der heute bekannten Umsetzungen für Rollenspiele und Psychokacke reiner Dekokram sind. Da wäre noch hier ein Link für Runen plus Capitalis Monumentalis (für die Unerschrockenen der furchtlosesten Typophilister):

http://www.moorstation.org/typoasis/tbp/topic/runen/pages/runografiction.htm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.