Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Tabellen gestalten in InDesign

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ich stehe vor der Aufgabe, eine rund 40 Seiten lange Tabelle in InDesign (CS6) setzen zu müssen. Geliefert werden mir die Daten als Word-Dokument. In solch großem Umfang habe ich das noch nie gemacht und frage mich jetzt, wie ich das Thema am schlauesten angehe. Freund bertel hat mir von zwei Optionen erzählt: Entweder, die Tabelle mit dem InDesign-Dokument zu verknüpfen, so dass diese sich bei Änderungen in der Word-Datei mit verändert, oder die Tabelle zu importieren und dann komplett weiter in InDesign zu bearbeiten. 

 

Ich habe das auch schon mal angetastet, aber irgendwie mache ich da was falsch: Wenn ich die Tabelle verknüpfe und dann das Design in InDesign festlege und im Anschluss eine neue Version des Word-Dokumentes verknüpfe, dann sind die kompletten Gestaltungsvergaben weg und ich kann von vorne anfangen. So geht es also anscheinend nicht. 

 

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, damit ich keinen Murks mache? Alle Ratschläge sind willkommen – ich wäre Euch von Herzen für Eure Hilfe dankbar!

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dass beim Aktualisieren die Formatierungen hopsgehen, ist leider ein Manko. Das Design lässt sich aber über Tabellenformate prima schnell wiederherstellen, wenn man sich diese vorher feingefrinkelt hat. Was dennoch nicht geht, sind automatisch zusätzliche Spalten einfügen etc.

 

Die zweite Version, einmal die Grunddaten in ID zu übernehmen und Änderungen dann dort auszuführen, ist die wohl weiter verbreitete. Wir sind bei vielen Geschäftsberichten dazu übergegangen, weil das immer erneute Formatieren länger gedauert hat als die Änderungen gleich im ID einzupflegen, zumal das über copy+paste ja gut funktioniert.

 

Ich bin da leider auch ein wenig ratlos …  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:trost:  Ich habe mich gerade durch die ersten 20 Seiten gearbeitet; es ging besser als befürchtet. Das einzig Doofe ist, dass die Tabelle dreigeteilt ist, dass ich den Spaß also dreimal habe. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich bei den Tabellenformaten noch nicht recht durchsteige … :roll:  

 

 

Was ich aber jetzt schon mal als Problem erkannt habe, ist, das ich noch nicht recht weiß, wie ich die Tabellen auf allen Seiten gleich hoch hinbekomme. Im Moment differieren die Höhen je nach Anzahl und Höhe der Zeilen.   Die schmutzige Lösung wäre wohl, das ganz zum Schluss von Hand über eine untere Ausgleichszeile zu lösen. Aber da gibt es doch sicher etwas Eleganteres?  :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das hängt vom Konzept ab, ob die Texte in der Tabelle sich an der Grundlinie ausrichten sollen, ob die Zeilenhöhen für 1-, 2- etc.-zeilig jeweils gleich hoch sein sollen und so weiter. Normalerweise ergeben sich unterschiedliche Höhen … magst mal einen Screenshot schicken? Gern den Text weichzeichnen … 

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Verknüpfst du direkt das Word-Dokument? Hast du da dieselben Optionen wie bei Excel? Vielleicht macht Indesign weniger Zicken mit den Tabellenformaten, wenn du ein Zwischenformat wählst, was keine Formatierung vorgibt?

 

 

- Unformatierte Tabelle
Die Tabelle wird ohne jegliche Formatierung aus der Kalkulationstabelle importiert. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie der importierten Tabelle ein Tabellenformat zuweisen. Wenn Sie Text mithilfe von Absatz- und Zeichenformaten gestalten, bleibt diese Formatierung auch dann erhalten, wenn Sie die Verknüpfung zur Kalkulationstabelle aktualisieren.

 

Ist das nicht genau das, was du brauchst?

 

Das Thema Tabellenhöhe habe ich in Indesign immer ignoriert und leichte Abweichungen am unteren Ende in Kauf genommen...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe die Tabellen importiert unter Löschung aller Word-Formatierungen. Und dann habe ich alle Bearbeitungen in InDesign vorgenommen. Bei fast 40 Seiten Tabellen sieht es aber beim Blättern leider ziemlich unschön aus, wenn die Unterkanten deutlich flattern. Deswegen möchte ich da gerne noch eine schönere Lösung finden. 

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bei tabellen ist grundlinienraster eher ein stein im weg, das hilft dann nicht.

wenn die zeilen gleich hoch sind kann man den feste höhe geben, sonst kannst du es nur von hand ausgleichen, damit es beim umblättern ruhig wird.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, auf ein Grundlinienraster habe ich auch völlig verzichtet.  :nicken: Ich denke, ich werde leere Ausgleichszeilen verwenden, um die Unterkanten der Tabellen anzugleichen. Das ist vermutlich am einfachsten und unauffälligsten. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Neues Problem!

 

Die letzte Spalte meiner Tabelle enthält Links zu den jeweiligen Onlineangeboten. Das Tabellen-Dokument (InDesign) wird später in eine PDF-Datei konvertiert, in der die Hyperlinks funktionieren sollen. Nun ist das Problem, dass die Links zum Teil ewig lang sind und mehrfach umbrechen. Checkt man das im PDF, dann funktionieren alle nicht umbrochenen Links, alle umbrochenen sind tot. 

 

Gibt es einen Weg, diese Links auf einfach Weise zum Funktionieren zu bringen? Meine Alptraumlösung wäre es, diese Links im Nachgang per Hand einzeln neu mit Hyperlinks zu versehen. 

 

Ich befürchte, dass es ohnehin schlauer gewesen wäre, die Links nicht voll auszuschreiben, sondern da jeweils das Wort »Link« zu setzen und mit einem Hyperlink zu versehen. Aber könnt Ihr Euch ausmalen, was das bei 40 Seiten mit je geschätzt 15 Einträgen für eine Höllenqual wäre, das alles per Hand zu machen?  :cry:

 

Wisst Ihr einen rettenden Rat?

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :-(

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die sind beim nächsten pdf-Erstellen aber wieder weg, drum würde ich sie lieber im ID anlegen. Änderungen in letzter Minute werden ja gern gemacht …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Stimmt! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich in die Spalte mit den Links jetzt jeweils nur »Link zur Website« geschrieben habe und dann diesen Text mit dem Hyperlink verknüpft habe. Das ist zwar – bei rund 500 Einträgen – auch eine Arbeit zum Verblöden, aber es klappt zumindest. 

 

Puh, heute war ein Tag, an dem so viel los war wie sonst in einer ganzen Woche, ich bin fix und alle … (und dafür gibt es hier gar keinen passenden Smiley …)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ist das nicht das Smiley, das »puh« sagt und sich erschöpft den Schweiß von der Stirn wischt?: :oops:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber das da ist doch eher der Smiley, der sagt: »Oh Mist, ich Trottel!«

Oder?  :-?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.