Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Grabinschrift, suche ähnlichen Font

Zur besten Antwort springen Gelöst von slart,

Empfohlene Beiträge

neropha

Hi, ich bin neu und habe ganz sicher die einschlägigen Font-Webseites nach halbwegs passenden Schriften durchsucht ;-)

 

Die beiden Dateien sind kontrastverstärkte Fotos eines Abriebs von Grabsteinen, einzuordnen gegen Ende des 19.

Jahrhunderts. Es soll im Rahmen einer Restaurierung eine andere Grabinschrift ähnlichen Aussehens gemeißelt werden. 

 

Auffällig ist der "aus dem Rechteck" konstruierte Charakter der Schrift und die gerade Linienführung. Und dann diese hübschen gerundeten Serifen... Auch brechen Zeichen und Zahlen (!) nicht aus dem Zeilenraster aus. Je länger ich darauf schaue, desto mehr verliebe ich mich in diese Schrift... Ich würde sie sofort kaufen, wenn ich sie fände!

 

Bei Bodoni oder Didot bin ich bereits gelandet. Aber so langsam kann ich keine kreisrunden C's und O's und D's mehr sehen. Davon ganz abgesehen passen die Serifen bei diesen Fonts auch nicht. 

 

Hat irgendjemand einen Tipp für eine passenden Schrift? Ich wäre auch über geeignete Suchworte auf Englisch dankbar, welche die Schriftform beschreiben... vielleicht komme ich dann auf englischsprachigen Websites weiter. 

 

 

Lieben Dank vorweg!

 

Anni

post-28611-0-27236300-1406316420_thumb.j

post-28611-0-42621900-1406316437_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
slart

Sieht mir aus wie eine preussische Schriftart mit Serifen. Normal ist sie sans serif. Fündig bin ich aber auch nicht geworden.
Das geometrische an der Schriftart wäre wohl als "square" zu bezeichnen, die runden Ecken als "rounded".

Die Serifen scheinen von der Times New Roman zu sein. Sie ähnelt der Times New Roman auch sehr, nur eben das sie nicht so rund ist.
Mit dem Suchbegriff "Berlin" bei Fonts findest du auch solche nicht runden Schriftarten, aber leider sans serif.
Ich wäre an dem Font auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
slart

Ich hab als "eckig" (geometric) jetzt mal diese Fonts gefunden, leider nicht mit so schönen Serifen:

Pancetta Serif Regular Pro: http://www.fontshop.com/fonts/downloads/mint_type/pancetta_serif_regular_pro/ot_ps/specimen/samples/

Pancetta Serif Complete Pro: http://www.fontshop.com/fonts/downloads/mint_type/pancetta_serif_complete_pro/ot_ps/specimen/samples/
Lab Slab Pro: https://www.myfonts.com/fonts/tiponautas/lab-slab-pro/

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gerade bei Steinmetzarbeiten findet man oft Schriftarten, die nicht mit irgendeiner Satz-Schrift übereinstimmen. Die Schriftarten, die von Steinmetzen verwendet werden, wurden zumeist von einem ihrer Meister entworfen, und gehören so zu den größten Schätzen einer Steinmetzwerkstatt. Es ist zwar so, dass diese Schriftart sehr wohl von in dieser Zeit häufig verwendeten Druckschriften inspiriert wurden, aber auch von Schriften, die von Schildermalern gestaltet worden. Umgekehrt ist aber auch so manche der Werkssatz-Schriften von den handwerklichen Leistungen der Steinmetze inspiriert, so war beispielsweise Hermann Zapf von den Schriften, die er in Florenz in Stein gemeißelt vorfand so begeistert, dass er diese einfach skizzieren musste. Da er sein Notizbuch im Hotel vergessen hatte, benutzte er einen 1000 Lire Schein. Nach diesen Skizzen ist dann später die Schriftart Optima entstandenen.

 

Ich befürchte also, dass es zu den von dir gezeigten Schriftarten sehr wahrscheinlich noch keine digitale Schriftart gibt. Allerdings ist es durchaus möglich, nach deinen Skizzen eine anzufertigen. Wie schnell benötigst du diese Schrift?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
neropha

Hallo und danke für das ausführliche Beratschlagen! Ich hätte hier wohl mal irgendwo die Notifications anschalten sollen, so habe ich bis eben garnicht mitbekommen, dass ihr euch hier schon austobt...

 

Ich habe mir natürlich schon gedacht, dass hier keine 1:1 Umsetzung der Schrift zu finden ist. Das wäre ja einfach zu schön...

 

@R::bert:

Ich bin mit dem Schriftbild der Ibis Display ziemlich zufrieden. In der Anmutung kommt die Schrift der Vorlage meines Erachtens am nächsten. Die runden Serifen kann man auch noch dranmalen, das ist wohl gängige Praxis. Ich hätte jetzt gerne 900,- Euro über, werde mich aber wohl mit einem Schnitt zufrieden geben müssen ^^

 

@catfonts:

Das weiß ich nicht, ich habe nur die Vorlage gesetzt und mich ums Nachfragen hier gekümmert. Es klang eilig. Ich fürchte auch mal, das Budget lässt sowas nicht zu, sonst würde ich die benötigten Zeichen auch selbst vektorisieren (das wäre ja immerhin schon ein Schritt auf dem Weg zu einem benutzbaren Font ^^ - aber wirklich Erfahrung habe ich mit diesem Thema nicht)

 

Ich warte mal noch das Feedback von meinem Bekannten ab, der mir die Vorlage gereicht hat. 

Lieben Dank @all!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Beste Antwort
slart

Sodele. Bin gerade auf den Font der Ortstafeln gestoßen. Da gibt es eine Engschrift. Die ist zwar schön square, aber sans serif. Es ist eine Din 1451 Engschrift, oder auch Mittelschrift.

Infos und Links zu den Fonts: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451

 

Die Grabsteinschrift ist eine Klassizistische Antiqua, die Serifen finden sich bei der Bodoni. Das ist aber nicht wirklich zielführend für "square". Der Fachbegriff für square nennt sich in englisch "condensed" und deutsch "Engschrift".

Mit dem allen zusammen führt das Ergebnis zur Abraham Lincoln:

http://www.losttype.com/font/?name=Abraham%20Lincoln

Das kommt der Sache schon ziemlich nahe, wenn auch noch nicht absolut gleich.

Link zu diesem Kommentar
neropha

Hallo, 

 

die Grabinschrift wurde mittlerweile umgesetzt, leider doch in Bodoni. Die Abraham Lincoln passt wirklich ganz gut auf die Vorlage, es gibt nur kleine Abweichungen. Ich werde sie einfach mal kaufen, danke für den Tipp!

 

LG Anni

Link zu diesem Kommentar
slart

tjaja, der Tod wartet nicht.

Bei der Verwendung geht es auch ein bisschen um die Historik der Schriftart, die vielleicht gerne ignoriert wird.

 

Abraham Lincoln ist ja kein unbeschriebenes Blatt. Passend wäre wohl diese kurze Einschätzung in dem ihm gewidmeten Gedicht O Captain! My Captain: "Es spricht von einem Kapitän, der sein Schiff durch große Gefahren sicher in den Hafen steuert, das Ziel aber selbst nicht lebend erreicht."
(1)

 

Die Bodini wiederum ist mit dem Antiqua-Fraktur-Streit(2) in Verbindung zu bringen, in dessen Zeit sie entstanden ist. Und dem Wechsel von der Fraktur zur Antiqua im 20. Jahrundert. Sowie, dass sie mit den Serifen eine Verbindung zwischen Fraktur und moderner Antiqua, der Grotesk darstellt. Grotesk (serifenlos): "weil das Weglassen der Serifen allen Lesegewohnheiten widersprach."(3)
Zudem ist die Bodoni eine Schriftart die dem Klassizismus zugeschrieben wird und auch in ihm entstanden ist. Klassizismus: Goethe, schöne Künste, etc., Idealismus.

 

 

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln

(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit

(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk_%28Schrift%29

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

 

… Die Bodini wiederum ist mit dem Antiqua-Fraktur-Streit(2) in Verbindung zu bringen, in dessen Zeit sie entstanden ist. …

 

Wieweit die Bodoni den Antiqua-Frakturstreit noch tangierte, kann ich nicht sagen. 

 

Sicher ist, dass die Bodoni mehrere Jahrzehnte vorher entstanden ist, und nicht in dessen Zeit.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.